Nachrichten aus der Gemeinde

Wegen der erhöhten Feinstaub- und Schadstoffbelastung könnten Hochämter bei uns bald anders aussehen.

Hinweis: Beim Lesen dieser Nachricht auf das Datum achten, an dem diese Nachricht erstellt wurde - April, April!

Von Gründonnerstag bis Ostermontag finden eine ganze Reihe besonderer Gottesdienste statt, und es gibt viele Beichtgelegenheiten. Hier finden Sie eine Übersicht darüber.

 

Alle, die vor 25, 50, 60, 70, 80 oder auch mehr Jahren zur Erstkommunion gegangen sind, sind eingeladen, dieses Jubelfest am Sonntag, den 08.April um 9:45 Uhr in St. Margareta zu feiern. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Beisammensein im Stiftssaal.

Herzlichen Dank sage ich der ganzen Gemeinde für die großartige Ausrichtung meines goldenen Priesterjubiläums.

Herzliche Einladung zu den Taizé-Gebeten im Januar/Februar in St. Margareta und St. Katharina. Immer von 19:00 bis 19:30 Uhr.

Wie jedes Jahr finden zu Weihnachten eine ganze Reihe feierliche Gottesdienste statt. Hier finden Sie eine Übersicht über die Gottesdienste in unseren sieben Kirchen.

Heilige Messen bei Kerzenschein - Im Halbdunkeln des Kirchraums wird die Erwartung auf das Licht ausgedrückt, das Christus ist.

Im Pfarrgemeinderat kommen engagierte Laien und das Seelsorgeteam zusammen. Seine Aufgabe ist es, die spirituelle und strategische Ausrichtung in St. Margareta zu entwickeln. Hier gibt es derzeit viel Bewegung. Zum einen gibt es personelle Veränderungen mit dem neuen leitenden Pfarrer und dem neuen Pfarrvikar. Zum anderen gibt es viele gesellschaftliche und innerkirchliche Umbrüche. Es ist immer wieder nötig, neue Wege zu erproben und sich als Gemeinde neu zu positionieren. 

Am 15. Oktober haben wir mit einem feierlichen Gottesdienst unseren neuen Pastor, Msgr. Oliver Boss, bei uns begrüßen dürfen. Unser Stadtdechant, Msgr. Ulrich Hennes, hat ihn in seinen Dienst eingeführt. Viele Menschen aus unserer Gemeinde haben ihn herzlich begrüßt, den feierlichen Gottesdienst gemeinsam begangen und anschließend im Brunnengarten und vor der Basilika fröhlich bei bestem Wetter gefeiert und ihn persönlich begrüßt.

„Not sehen und handeln, das ist der Auftrag des Herrn, mit dem er uns hinaus in die Welt sendet!“

Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki

Im September kommt ein besonderer „Gast“ zu uns in die Kirche. Auf Initiative des Erzbistums wurde ein Flüchtlingsboot von Malta nach Köln gebracht und besucht nun die Gemeinden. Es macht das Schicksal so vieler Menschen die ihre Heimat erlassen mussten präsent; es ist ein signifikantes Symbol für Flucht, Missstände, traumatische Erfahrungen und Tod. Das Boot schärft die Wahrnehmung für das Schicksal der geflüchteten Menschen. Es steht aber auch für einen Neubeginn und die Chance auf ein friedliches Leben. In dieser Woche schauen wir nicht nur auf Schicksale, sondern auch auf die Bereicherung unserer Kultur.

Mechthild Schmölders,
Ehrenamtskoordinatorin Flucht und Asyl
Pfarrgemeinde St. Margareta

„Als die Anfrage der Schirmherrschaft auf mich zukam, habe ich sofort zugesagt. Gerne unterstütze ich die wertvolle Arbeit meiner Gemeinde in der Integration nicht nur ein Wort ist.“

Christian Ehring,
Schirmherr und Gemeindemitglied