Nachrichten aus der Gemeinde

Seit einigen Jahren erscheint das Magazin "Kirchenlatein". Anlass genug, um uns bei Ihnen nach Ihrer Meinung als Leserin und Leser zu erkundigen.

Wir bitten Sie um 10 Minuten Ihrer Zeit für eine Leserbefragung, weil wir von Ihnen erfahren möchten, wie wir unser Magazin noch besser nach Ihren Wünschen und Vorstellungen gestalten können. Die Umfrage ist vollständig anonym, es werden keine Daten erhoben, die Rückschlüsse auf Ihre Person ermöglichen. Ihre Informationen werden von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit im Erzbistum Köln anonym ausgewertet und an die Redaktion des Pfarrbriefes Kirchenlatein unmittelbar weitergegeben.

Zur Umfrage: https://bit.ly/2E2C6RI

Am nächsten Sonntag beginnt Herr Markus Höfer in unserer Gemeinde seine pastorale Ausbildung zum Priester. Herr Höfer stammt gebürtig aus Langenfeld und ist 39 Jahre alt. In einer der nächsten Wocheninfos wird er sich ausführlich vorstellen. 

32 Messdiener aus unserer großen Pfarrgemeinde werden mit Kaplan Schmitz in der ersten Woche der Herbstferien an der Ministrantenwallfahrt des Erzbistums Köln nach Rom teilnehmen. Am Vorabend der Wallfahrt, Samstag, 13.10., findet um 18:15 Uhr in der Basilika St. Margareta der Aussendungsgottesdienst für die Rompilger mit Erteilung des Reisesegens statt. Allen, die durch Spenden diese Fahrt unterstützt haben, sei herzlich gedankt.

Bild: Facebookauftritt Ministranten im Erzbistum Köln.

Die von der Deutschen Bischofskonferenz bei einem unabhängigen Forschungsinstitut in Auftrag gegebene „Studie zur wissenschaftlichen Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige“ („MHG-Studie“) wurde von den Medien bereits zwei Wochen vor dem vorgesehenen Termin veröffentlicht. Das hat zu erneuter Fassungslosigkeit und Erschütterung geführt. (Also die Studie, nicht die vorzeitige Veröffentlichung.)

Im Alltag innehalten, mal nach rechts und links schauen! Mit der Aktion „Seitenblicke“ richten wir den Blick auf unsere Nachbarn, auf unseren Stadtteil, auf die Umwelt und auf die Menschen, die aus unserem Blick geraten.

In der Woche vom 28.9. bis zum 7.10.2018 laden wir Sie herzlich ein, mit uns eigene Seitenblicke zu wagen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.seitenblicke-margareta.de.

Am Sonntag, 07.Oktober beginnt das Pfarrfest mit der Messe um 9:30 Uhr. Im Anschluss wird bei trockenem Wetter auf der Wiese unter dem Glockenturm und dem Pastor-Finke-Weg gefeiert, sonst auf dem KiTa-Gelände. Neben kühlen Getränken, Grill und Pommes wird am Nachmittag auch wieder Kaffee und Kuchen angeboten. Und natürlich ein paar Spiele für die Kleinen. Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Das Seelsorgeteam beginnt Ende September die dreiteilige Zusatzqualifikation „Seelsorger als Ermöglicher“. Es ist ein praxisorientiertes Angebot des Erzbistums Köln, das auf die Herausforderungen der gegenwärtigen Kirchensituation reagiert. Damit möchten sich die Seelsorger gemeinsam für den pastoralen Zukunftsweg der Kirchengemeinde St. Margareta zurüsten lassen. Bis ins Jahr 2019 wird das komplette Team daher dreimal wegen jeweils zweitägiger Fortbildungsveranstaltungen nicht vor Ort sein. Daher bitten wir vielmals um Verständnis, dass am 20./21. September mehrere Werktagsmessen und die Schulgottesdienste entfallen.

Am 21. September ist der Internationale Friedenstag. In diesem Jahr steht er im Zeichen des 1. Weltkriegs, der vor 100 Jahren endete. In Erinnerung an die "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts" sind die Gemeinden des Erzbistums Köln an diesem Tag zum gemeinsamen Glockenläuten und Gebet für den Frieden eingeladen. Zu Kriegszeiten verstummten viele der Glocken: Ihr wertvolles Material wurde für die Rüstung benötigt, und Glocken wurden eingeschmolzen.

Auch unsere Pfarrei hat sich an dieser Aktion beteiligt: Unsere Kirchenglocken läuten am Freitag, dem 21.09., zwischen 18 und 18:15 Uhr. Angesichts der zahlreichen Nachrichten über Terror, kriegerische Auseinandersetzungen, Hunger und Vertreibung in der Welt kann diese Aktion zu einem eindrucksvollen Zeichen für Frieden und Versöhnung werden.

Am 19.09. findet das Taizé-Gebet in St. Margareta statt, und am 26.09. in St. Katharina. Im Oktober am 03. und 10. in St. Margareta. Beginn jeweils mittwochs um 19 Uhr.

Der Ortsausschuss St. Katharina lädt herzlich ein zum Kirchencafé am nächsten Sonntag, 16.09., nach der Hl. Messe zu einer Tasse Kaffee oder einem Glas Wasser auf dem Kirchenplatz. Außerdem backen unsere Messdiener frische Waffeln und bitten um Spenden für ihre Romwallfahrt in den Herbstferien. Ca. 35 Messdiener aus dem ganzen Pfarrgebiet fahren mit. Kommen Sie mit ihnen und anderen ins Gespräch und fühlen Sie sich wohl bei uns.

Die Messdiener laden nach der Messe um 09:30 Uhr am Sonntag, 09.September, zu einem Kirchencafé ein. Der Erlös ist für die diesjährige Romwallfahrt der Messdiener in den Herbstferien bestimmt. Freuen Sie sich auf frisch gebackene Waffeln und Kaffee.

in St. Katharina am Sonntag, 23.09., um 17 Uhr. Zur Aufführung gelangen das Konzert für Klavier und Orchester C-Dur, KV 467, die Solo-Kantate „Exsultate, jubilate“, KV 165, die Spatzen-Messe CDur, KV 220, für Soli, Chor und Orchester und das Te Deum C-Dur, KV 141 für Chor und Orchester. Es wirken mit: Solisten, die Chorgemeinschaft St. Katharina - St. Konrad - St. Reinold sowie der Sängerkreis 1881 Urdenbach und Orchester. Die Gesamtleitung hat Bernhard Obst.

Eintritt: Erwachsene 12 €, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt. Karten sind ab sofort im Pfarrbüro St. Katharina erhältlich.