Nachrichten aus der Gemeinde

Die Kolpingsfamilie St. Margareta lädt ein zu einem spannenden Vortrag am Montag, 06.11.2023, um 20.00 Uhr ins Stiftsgebäude St. Margareta (ehem. Hippolytkapelle), Gerricusstraße 12, 40625 Düsseldorf. Rituale kennen wir von klein auf. Viele sind uns lieb geworden, manche aber auch nicht bewusst. Ob Fußball, Eishockey oder Kirche — Es wird faszinierend, wenn Pfarrer Dr. Wolfgang Reuter uns Gemeinsamkeiten und Gegensätze aufzeigt (oder "uns zeigt, wie wir ticken").

Die heiligen Messen finden wie sonntags statt. Die Vorabendmesse wird am 31.10. um 18:15 Uhr in St. Margareta gefeiert. Die reguläre Abendmesse in St. Maria vom Frieden entfällt.

Andachten und Gräbersegnung auf den Friedhöfen:

Gerresheimer Waldfriedhof unten: 15.00 Uhr vor der Ersatzkapelle (weißes Zelt). Im Rahmen dieser Feier werden die Namen der im vergangenen Jahr aus unserer Gemeinde Verstorbenen verlesen. Bringen Sie gern ein Grablicht mit; vom Licht der Osterkerze werden diese Lichter entzündet, die Sie dann auf die Gräber Ihrer Angehörigen stellen können. Die Andacht findet bei jedem Wetter statt.

Eller: 15:30 Uhr

Hubbelrath: 17.00 Uhr am Priestergrab

Vom 21.10. bis 02.11. hängen in St. Reinold 350 Martinslaternen der Volker-Rosin-Schule sowie des Kindergartens St. Reinold. Der Laternenhimmel kann außerhalb der Gottesdienstzeiten immer zwischen 9 und 18 Uhr angeschaut werden. Im Hintergrund läuft Sankt-Martins-Musik, und die Laternen lassen den Raum in einem ganz anderen Licht erstrahlen. WIe Sie die Kirche St. Reinold erreichen können sehen Sie unter diesem Link: Adresse St. Reinold

Viele Menschen sind in Sorge wegen der zunehmend dramatischen Situationen in den Kriegs- und Kriesengebieten auf der Welt. Unser markantes Banner am Gerresheimer Stiftsgebäude mahnt uns immer noch, tätig zu werden und uns für den Frieden einzusetzten, nicht allein in der Ukraine. Wir setzen Zeichen:

Friedensgebet Samstag, 21. Oktober, 10:00 Uhr, Johanneskirche, Martin-Luther-Platz

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) lädt alle Düsseldorfer*innen ein, zusammen an diesem zentralen Ort in Düsseldorf für den Frieden zu beten. Der katholische Stadtdechant Frank Heitkamp lädt mit diesem kurzen Video persönlich dazu ein: Einladung Friedensgebet

 

Friedensgebet Mittwoch, 25.Oktober, um 17:30 Uhr, St. Reinold

Zahlreiche Menschen aus dem Tannenhof haben eine große Friedenslaterne gestaltet und möchten damit ein Zeichen für Frieden und Versöhnung setzen. Unter dem Laternenhimmel wird es ein Friedensgebet geben. Mit Gesang und Gebet möchten wir Gott um Frieden in Israel und Palästina, in der Ukraine und in den vielen Krisengebieten der Welt bitten.

 

Offene Basilika - Gebetskarten zum Mitnehmen und Zeit für das persönliche Gebet

Krieg und Terror in Israel und Palästina – die Ereignisse im Nahen Osten belasten uns alle sehr. Für uns Christen sind sie Anlass zur Solidarität, auch und besonders im Gebet. Das Buch der Psalmen ist das Gebetbuch von Juden und Christen gleichermaßen. Es enthält viele Bitten um Frieden. In der Basilika St. Margareta steht ein Korb mit besonders gestalteten Psalmversen. Nehmen Sie sich einen Psalmvers als Impuls zum eigenen Beten mit nach Hause und verbinden Sie sich so im weltweiten Gebet um den Frieden im Heiligen Land.

Die Kolpingsfamilie St. Margareta lädt ein zu einem Vortragsabend am Montag, 30.10.2023, um 20.00 Uhr ins Stiftsgebäude St. Margareta (ehem. Hippolytkapelle), Gerricus-straße 12, 40625 Düsseldorf. Das Thema lautet "Mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Winter durch Skandinavien? Abenteuer oder doch Erholung?" Anlässlich ihrer Goldenen Hochzeit unternahmen Barbara und Jürgen Mutscher diese Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch den skandinavischen Winter und berichten in Wort und Bild von ihren vielfältigen Erlebnissen.

Das "Internationale Düsseldorfer Orgelfestival (IDO)" hat sich seit 2006 als ein bedeutendes und weit über die Grenzen der Landeshauptstadt Düsseldorf bekanntes Orgel-Event entwickelt. Unsere Pfarrgemeinde ist regelmäßig einer der Veranstaltungsorte, besonders die Basilika St. Margareta mit ihrer herausragenden Rieger-Orgel und den verschiedenen Chorensembles. In diesem Jahr ist das IDO-Festival zwei Mal zu Gast in der Basilika:

Sonntag, 1.10.2023 um 18.00 Uhr: Orgelkonzert Domorganist Stefan Schmidt (Würzburg) spielt Petr Eben, Johann-Sebastian Bach, Frank Martin, Jeanne Demessieux, Max Reger und Improvisationen über Friedenslieder

Freitag, 6.10.2023 um 20.00 Uhr: Chor- und Orgelkonzert: Franz Liszt "Orpheus" (Francesco Finotti, Orgel) Giacomo Puccini "Messa di Gloria" (Tenor: Giovanni da Silva / Bass: Bernhard Hüsgen / Kammerchor St. Margareta / Leitung: Klaus Wallrath)

Die ausführlichen Programme sowie alle Informationen zu Eintrittspreisen und weiteren Konzerten finden Sie hier: IDO-Festival

In Gottes schönster Natur feiern wir Erntedank. Die traditionelle Feldmesse beginnt um 11:15 Uhr. Zu Gast sind wir wie jedes Jahr auf Gut Groß Berghausen bei Familie Hucklenbroich, Dorper Weg 22. Mit allen Großen und Kleinen, die kommen, beginnen wir die Hl. Messe. Mit den Kindern gehen wir nach dem Tagesgebet hinter die Scheune und gestalten einen eigenen, kindgerechten Verkündigungsteil, während die Erwachsenen die Hl. Messe weiterfeiern. Zur Gabenbereitung kommen wir mit den Kindern wieder dazu. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft und die Freiwillige Feuerwehr Hubbelrath haben die Hl. Messe und das anschließende Beisammensein mit viel Engagement und Liebe vorbereitet - bleibt also gerne noch auf ein kühles Getränk und eine frische Grillwurst mit netten Menschen zusammen.

Plakatgestaltung: Elisabeth Köller

Die Basilika St. Margareta wird ab 01. August 2024 wegen einer dringend erforderlichen Innensanierung komplett und für Dauer von mindestens zwölf Monaten geschlossen. Gottesdienste, Taufen, Trauungen, Konzerte, Erstkommunionen, Führungen und private Besichtigungen sind in dieser Zeit nicht möglich. Alle Informationen enthält das Proklamandum, welches am 28.09.2023 veröffentlicht wurde.

Großer Beliebtheit erfreut sich jedes Jahr die Tiersegnung, die in diesem Jahr am letzten Samstag im September, 30.09., um 11 Uhr draußen neben der Basilika St. Margareta am Hochbeet stattfindet. In einem kurzen Wortgottesdienst danken wir Gott für seine gute Schöpfung und stellen besonders unsere Haustiere unter seinen Schutz. Auch das Rather Tierheim wird wieder anwesend sein. Bislang dominierten Hunde den Gottesdienst, vielleicht haben Sie / habt ihr noch andere Tiere, die gesegnet werden sollen? Kaninchen, Hasen, Meerschweinchen, Pferde, Flöhe, Mäuse, Vögel, Igel, Elefanten,...

Der Bürger- und Heimatverein Gerresheim veranstaltet am Samstag, 30.09., von 14 - 18 Uhr sein traditionelles „Brunnenfest“ auf dem Gerricusplatz. Da unsere Gemeinde St. Margareta ein lebendiger Teil im Stadtteil ist und wir uns auf die Fahne geschrieben haben, Kirche zu den Menschen zu bringen, werden wir uns mit zwei Angeboten bei diesem Fest unter die zahlreichen Menschen mischen. Das geht aber nur, wenn sich dazu Freiwillige melden, die bei diesen Angeboten mithelfen:

  • Büchertrödel: Auf Initiative der KÖB St. Ursula verkaufen wir die Restbestände aus der aufgelösten KÖB St. Maria vom Frieden zugunsten der Lebensmittelausgabe.
    • Aufgaben: Präsenz hinter dem Büchertisch, Verkauf, Hilfe beim Auf- (ab 13 Uhr) und Abbau (ab 18 Uhr)
    • Zeit: Sie entscheide,n wie lange Sie helfen möchten.
    • Kontakt: Christa Brüggmann buecherei@st-ursula.eu
  • Hüpfburg: Unsere Hüpfburg ist ein richtiger Eyecatcher und ein Renner bei allen Kindern.
    • Aufgaben: Aufsicht neben der Hüpfburg, regeln, dass alle wartenden Kinder auch mal auf die Hüpfburg kommen. Diakon Steinbrecher oder Pastoralreferent Herz sind bei Problemen immer in der Nähe.
    • Zeit: Sie entscheiden, wie lange Sie helfen möchten.
    • Kontakt: Pastoralreferent markus.herz@erzbistum-koeln.de

Strahlend, wild oder sanft. Dunkel oder hell. Jedes Mal neu und einmalig - so entstehen die Klangwelten von SONO Eksperimento. Ihre Musik geht über alle traditionellen Stilrichtungen hinaus und ist immer aus dem Moment geschöpft. Aus der Klassik, Neuen Musik, Jazz und Elektronik kommend, verbindet die MitspielerInnen dieses Ensembles die Leidenschaft und Freude an der Improvisation. Ihr Ansatz der Intuitiven Musik wurde wesentlich von Markus Stockhausen geprägt. 2014 haben sich MusikerInnen dieses Ensembles in einem seiner Workshops kennengelernt. Seither spielen sie kontinuierlich als Gruppe zusammen und suchen immer wieder neue Klänge in und an besonderen Orten. Das Konzert in der Kirche St. Ursula beginnt um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, Reservierungswünsche bitte per Mail an buecherei@st-ursula.eu

Wir feiern wieder Familienmesse in der Basilika St. Margareta. Besonders Kinder, die sich etwas verdienen möchten sind dieses Mal herzlich willkommen – seid gespannt! Ein Elternteam hat mit Pastoralreferent Markus Herz eine tolle Katechese für euch und die Erwachsenen vorbereitet. Wir werden begleitet vom Kinderchor B der Chorschule St. Margareta unter der Leitung von Klaus Wallrath. Infos zu diesem und kommenden Gottesdiensten für Kinder und Familien immer aktuell unter www.st-margareta.de/familienkirche