Der Kirchenvorstand von St. Margareta

Der Kirchenvorstand besteht aus 16 gewählten Mitgliedern, die in unterschiedlichen Ausschüssen tätig sind und sich um alle praktischen Dinge kümmern, die notwendig sind, damit die Gemeinde funktioniert. Bei den Ausschüssen gibt es natürlicherweise sowohl inhaltliche, als auch personelle Überschneidungen.

Der Vorstand

Der Vorstand des Kirchenvorstandes besteht aus dem leitenden Pfarrer als geborenes Mitglied und zwei Stellvertretern.

  • Pfarrer Msgr. Oliver Boss
  • Teresa Jacobi (1. Stellvertreterin)
  • Dr. Stefan Böcker (2. Stellvertreter)

Verwaltungsleitung

Die relativ neu geschaffene Stelle der Verwaltungsleitung unterstützt den leitenden Pfarrer in Verwaltungsangelegenheiten, ist zuständig für Personalführung und -entwicklung, und ist verantwortlich für die Vor- und Nachbereitung der KV-Sitzungen. Als Dienstvorgesetzte aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist die Verwaltungsleiterin außerdem Mitglied im Personal- und KiTa-Ausschuss.

  • Sabine Willems (Verwaltungsleiterin)

Bauausschuss

Der Bauausschuss kümmert sich um die Gebäude der Gemeinde. Sowohl um die Kirchen selbst, als auch um die Pfarrsääle und KiTas. Angefangen von kleinen Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen, bis hin zu den Planungen von größeren Projekten wie z.B. die geplanten Neu- und Umbauten der KiTas in St. Maria vom Frieden und St. Viktor.

  • Thomas Glandien (Sprecher)
  • Dr. Beate Johlen-Budnik
  • Bernhard Budde
  • Herbert Laps
  • Oliver von Kannen
  • Richard Karwiese
  • Tobias Schröder

KiTa-Ausschuss

Der KiTa-Ausschuss kümmert sich um die Angelegenheiten der Kindertagesstätten der Gemeinde. 

  • Evamaria Rasch (Sprecherin)
  • Sabine Willems (Verwaltungsleitung)
  • Andreas Wehrmann
  • Ansgar Poeschl
  • Herbert Laps
  • Dr. Stefan Böcker

Finanzausschuss

Der Finanzausschuss ist für die Erstellung des Haushaltsplanes zuständig und hat die Finanzen der Gemeinde im Blick.

  • Christian Eisner (Kämmerer und Sprecher)
  • Dr. Stefan Böcker
  • Teresa Jacobi

Personalausschuss

Zuständig für Personalfragen, insbesondere auch die sogenannten Folgedienste, also z.B. Küster, Musiker, Büroangestellte. Er bildet sich unter anderem aus dem leitendem Pfarrer, der Verwaltungsleiterin, den stellvertretenden Vorsitzenden und dem Kämmerer.

  • Pfarrer Msgr. Oliver Boss (Sprecher)
  • Sabine Willems (Verwaltungsleitung)
  • Teresa Jacobi
  • Dr. Stefan Böcker
  • Christian Eisner
  • Christoph Krings

Liegenschaftsausschuss

Zuständig für Angelegenheiten rund um die Vermietung und Verpachtung der Gebäude und Grundstücke innerhalb der Gemeinde. 

  • Christoph Krings (Sprecher)
  • Teresa Jacobi
  • Thomas Glandien
  • Burkhard Fluck (als kooptiertes Mitglied)

Heimausschuss

Hier werden die Angelegenheiten rund um das Altenheim Gerricusstift diskutiert.

  • Beate Welsch (Sprecherin)
  • Ulrike Zöller

IT-Ausschuss

Im IT-Ausschuss werden Fragen rund um die Computer-Ausstattung in den Büros diskutiert (Software, Hardware, Vernetzung), aber auch Dinge wie ein öffentliches WLAN im Alo oder Fragen rund um das Thema Datenschutz.

  • Tobias Schröder (Sprecher)
  • Andreas Wehrmann
  • Dr. Stefan Böcker