1990 

Während des Orkans im Februar hat sich die Kupferabdeckung des Kirchendaches angehoben. Eine Neueindeckung ist notwendig.

Die Kartage bei uns: Am Gründonnerstag ist um 16.00 Uhr Abendmahlsmesse besonders für die Kinder, um 20.00 Uhr ist das Abendmahlshochamt. Am Karfreitag ist um 11.00 Uhr Kinderkreuzweg in St. Katharina, zur gleichen Zeit geht der Jugendkreuzweg von St. Reinold nach St. Katharina, um 15.00 Uhr die Liturgie vom Leiden und Sterben Jesu. Am Karsamstag ist um 7.00 Uhr Morgengebet um 21.00 Uhr Feier der Osternacht – nun ist Ostern!

Am 6.5. feiern wir mit Pater Laurentius sein Silbernes Priesterjubiläum. Dominikanerbruder Wolfgang Sieffert aus unserer Gemeinde empfängt am 20.5. in der Klosterkirche St. Albert in Walberberg durch Bischof Ernst Gütting die Priesterweihe. Seine Primiz feiert er mit uns am 9.6. um 18.30 Uhr. Anschließend kann die Gemeinde ihn im Pfarrheim bei einem Empfang beglückwünschen. Die Dankvesper mit Primizsegen feiert der Primiziant am nächsten Tag um 17 Uhr.

In den frühen Morgenstunden des 8.6. verstirbt Pfarrer Bernhard Finke, zehn Monate nach seinem Goldenen Priesterjubiläum.

Zum Caritassonntag im September werden die Aufgaben der Pfarrcaritas beschrieben: Besuche bei kranken und älteren Pfarrbürgern zu Ostern, Weihnachten und zum Geburtstag; Advents- und Weihnachtsfeiern für Aussiedler; Schulaufgabenhilfe für Aussiedlerkinder; Alten- und Kran-kenpflege; Betreuung der Bewohner des Altenheims Wichernhaus auf unserem Pfarrgebiet, wo einmal im Monat eine hl. Messe gefeiert wird.

Am 21.12. ist um 6 Uhr eine Frühschicht in der Kirche, anschließend Frühstück im Pfarrheim. Am Heiligen Abend feiern wir um 18.30 Uhr die Christmette und am Ersten Weihnachtstag ist um 9.30 Uhr die Kindermette mit einem Weihnachtsspiel der Kinder. Der Kinderchor und der Instrumentalkreis wirken ebenfalls mit.

1991

Wegen des Golfkrieges fallen alle Karnevalsveranstaltungen unserer Gemeinde aus. Der Ökumenische Jugendkreuzweg des Dekanates Düsseldorf-Ost führt von St. Margareta über die Gerresheimer Höhen zur Gustaf-Adolf-Kirche, wo die Schlussstation gebetet wird.

Ludger Storch empfängt in Neuss am 17.5. durch Weihbischof Hubert Luthe die Diakonsweihe.

In den Sonntagsmessen am 1. und 2.6. predigt Pater Konrad Breidenbach CSSp anlässlich eines außerordentlichen Missionssonntages.

Herz-Jesu-Priester Pater Johannes Möhring ist im August gestorben. Er war der Gemeinde durch häufige Vertretungen vertraut.

1992

Im August erhalten wir die Bewilligung eines Ersatzbaus für den bestehenden Kindergarten. Notwendig wird der Neubau wegen der Erweiterung von drei auf vier Gruppen und weil die bestehende Einrichtung erhebliche Mängel aufweist. Eine Sanierung wird von den zuständigen Behörden abgelehnt.

Schwester Birgitta M. Cornelius, langjährige Erzieherin und spätere Leiterin unseres Kindergartens hat im Dezember 
Ewige Profess bei den Benediktinerinnen in Tutzing.

1993

Im Januar sind es nun schon 30 Jahre, dass eine Sonntagsmesse der Italienischen Katholischen Mission in St. Katharina gefeiert wird.

Zusammen mit der Visitation im Februar durch Joachim Kardinal Meisner wird auch der Grundstein für den 
neuen Kindergarten gelegt.

Im Juni fährt die Pfarrjugend von St. Katharina und St. Reinold zu einer Kinder- und Jugendfreizeit nach Steingaden 
in Bayern.

Michael Bock, Theologietudent aus Wuppertal, beginnt zum 1.11. sein Jahrespraktikum in unserem Pfarrverband.

Am 14.11. werden in der Kindermesse um 9.30 Uhr sieben neue Messdiener aufgenommen. Der Senioren- und Krankentag ist in diesem Jahr am 18.11. Mittelpunkt ist die hl. Messe um 10 Uhr mit Spendung der Krankensalbung. Das anschließende Frühstück im Pfarrheim verbreitet gute Laune.


Am Heiligen Abend ist um 10 Uhr eine hl. Messe im Wichernhaus, um 18 Uhr die Einstimmung in das Weihnachtsfest, um 18.30 Uhr wird die Christmette bei uns in der Kirche gefeiert. In unserer Pfarre ist es seit vielen Jahren Tradition, dass am Heiligen Abend in den Mittagsstunden Kranke und Alte von Kindern und Jugendlichen besucht werden. Je nach Begabung wird dann gesungen, musiziert und die Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Eine Weihnachtstüte und ein Gruß der Gemeinde runden den Besuch ab. Meist werden die jungen Leute schon erwartet.

1994

Die Sternsinger ziehen auch in diesem Jahr wieder durch die Gemeinde, sie waren auch zur Aussendungsfeier im Kölner Dom.

Unterschriftenlisten liegen in den Kirchen aus zum Protest gegen die Verfolgung der Christen in der Südost-Türkei.

Der Chefredakteur der Kölner Kirchenzeitung, Prälat Erich Läufer, hält im März den Einkehrtag der Männer unter dem Thema „Die Kirche ist besser als ihr Ruf“. Den Einkehrtag der Frauen hält Weihbischof Friedhelm Hofmann über Edith Stein.

Am Karsamstag bereiten sich die Kinder um 10 Uhr auf Ostern vor. Um 21 Uhr beginnt die Osternachtliturgie 
mit dem Osterfeuer auf dem Kirchplatz.

Zur feierlichen Eröffnung der Maiandachten bringen Jugendliche das Licht aus Altenberg. Der neue Kindergarten wird am 18.4. bezogen und am 7.5. von Kardinal Meisner eingeweiht.  Am 9.5. verstirbt plötzlich unser Alt-Organist Paul Bone. Nach seiner Tätigkeit in St. Reinold war er von 1967 bis 1979 als Chorleiter und Organist an St. Katharina tätig.

Im August beendet nach 14 Jahren die Hausmeisterin unseres Pfarrheims, Annelies Pazurek, ihre Tätigkeit. Nachfolgerin wird Irena Gut.

Zehn Messdiener bzw. Messdienerinnen werden am 13.11. in den Dienst am Altar aufgenommen.