8. Woche 2014

Liebe Pfarrangehörige

Das neue Gotteslob ist nicht nur ein Buch für den Sonntag und die Kirche, sondern auch für zu Hause. Deshalb wurde der Gebetsteil anders konzipiert als im ersten Gotteslob. Die Auswahl der Texte bietet den Gläubigen eine Schule des Betens. Sowohl der geübte Beter findet etwas (Neues) für sich, als auch jener, der noch auf der Suche nach einer eigenen Gebetspraxis ist.

„Geistliche Impulse für das tägliche Leben“ – so lautet die Überschrift des Gebetsteils. Das zeigt, wohin uns das Buch führen will. Es will uns befähigen bzw. dabei helfen, Antworten auf Gottes Anruf an uns zu geben. Daher ist der erste Abschnitt dieses Gebetsteils der Bibel gewidmet: Warum wir sie lesen und wie wir sie auf verschiedene Weise lesen und miteinander teilen können.

Als Antwort auf das Hören des Wortes Gottes folgen Gebete für verschiedene Situationen. Neben den Grundgebeten findet sich eine sehr anschauliche Erklärung des Rosenkranzes. Bemerkenswert ist eine Art „spirituelle Kirchenführung“, bei der man quasi am Kirchenportal abgeholt und durch den Kirchenraum geführt wird. Kurze Erklärungen und Gebetstexte zeigen dem Besucher vom Weihwasserbecken bis zum Marienbild, was und wie man in einer Kirche beten kann – und wofür einzelne Symbole stehen. So wird die Kirche als Raum der Gegenwart Gottes erfahrbar.

Es folgen Gebete zu Gott Vater, Sohn und Heiligem Geist – Gebete für Bitte und Dank, Lobpreis und sogar Klage; Morgen- und Tischgebete, Gebete für den Arbeitsalltag, Gebete für und mit Kindern, Gebete in Leid und Not und vieles mehr.

Schauen Sie sich doch einmal die Namen der Autoren der abgedruckten Gebete an: Vom großen Beter bis zum Alltagsmenschen von heute ist alles vertreten. Wir werden förmlich zum Mitbeten eingeladen.

Nach den Gebetstexten kommen konkrete Feiervorschläge für zu Hause, wie etwa Dank- und Segensfeiern oder das Totengebet. Abgeschlossen wird der Gebetsteil mit Erläuterungen zu Glaubensinhalten, wie dem Gebot der Liebe und den Werken der Barmherzigkeit.

So zeigt sich das neue Gotteslob nicht nur als Gebrauchsgegenstand für Gläubige, sondern als Buch, um den Glauben – praktisch wie theoretisch – kennenzulernen.

Ihr Kaplan

Unterschrift Ostheimer
Martin Ostheimer, Kaplan

Zurück