50. Woche 2014

Jesus kommt! Was bringt er uns mit?

„Wir sagen euch an den lieben Advent. Sehet, die zweite Kerze brennt.“ Das Adventslied ist allen bekannt. Diesen Sonntag brennt von vier Kerzen schon die Zweite. Das heißt, dass wir schon in der Mitte der Sache sind – Adventszeit! Eine Zeit der Vorfreude, eine Zeit der großen Erwartung, eine Zeit der Besinnung.

Das Evangelium an diesem zweiten Adventssonntag spricht vom „Anfang des Evangeliums Jesu Christi.“ Der Text ist wie das Vorwort zum Markus-Evangelium. In manchen Vorworten sieht man schon die Orientierung des Schreibens. Aus dieser Perspektive habe ich mich gefragt, was laut Markus im Kern das Evangelium Jesu Christi ist? Von Bedeutung und von der griechischen Wurzel heißt das Wort Evangelium „Eine gute Nachricht“. Was ist dann der Kern-Inhalt der guten Botschaft Jesu? Was bringt Jesus mit? Seine gute Botschaft ist nichts anderes als Jesus selbst. Er bringt sich selber zu uns!

Jesus schenkt uns sich selbst ganz und gar! Er will eins mit uns werden in allem außer Sünde – die „krummen“ und falschen Wege, die wir manchmal gehen, die sollen wir „ebnen“. Er möchte bei uns, in uns bleiben und wir in ihm. Das ist das tiefe Geheimnis von Weihnachten, der Inkarnation. Ein Kind wurde uns geboren! Gott wurde Mensch! Und wir werden an seiner Gottheit teilhaben! Was kann ein Mensch sich mehr wünschen? Die Vorfreude und die Freude dieses Mysteriums zu feiern, sind riesig groß. Es ist das Beste, was man feiern kann. Also zurück zu unserem Adventslied – „freut euch ihr Christen, freuet euch sehr! Schon ist nahe der Herr.“ Wie bei jeder Feier: wer sich gut vorbereitet, feiert besser! Daher wünsche ich allen eine besinnliche Adventszeit!

Ihr Kaplan

Unterschrift Anuka
Adolphus Anuka, Kaplan

Bild: Creative Commons License Bernhard Riedl, Jesus reitet auf einem Esel, bilder.erzbistum-koeln.de

Zurück