40. Woche 2014

„Meine Entscheidung ist endgültig, außer ich entscheide mich um.“ 

Allein vergangene Woche habe ich so viele kleine Entscheidungen getroffen und wieder verworfen, dass ich sie nicht zählen kann. Ich habe mir vorgenommen, früh aufzustehen und den Wecker morgens ignoriert, habe mir gesagt: „Heute mal nur Obst und Gemüse“ und dann doch zum Stück Kuchen gegriffen.

Vor allem aber wenn es um große Entscheidungen geht, ist unser Leben durchzogen von einem ewigen Hin und Her, Für und Wider und um uns möglichst viele Optionen offen zu halten, entscheiden wir uns am liebsten für ein „Vielleicht“.

Im heutigen Sonntagsevangelium treffen zwei ungleiche Brüder unterschiedliche Entscheidungen. Der eine sagt „Ja“, der andere „Nein“. Keiner der beiden bleibt bei seinem Wort, sondern tut das genaue Gegenteil. Und was sagt ihr Vater dazu? Wenn wir das Gleichnis Jesu lesen, erwarten wir, dass der Vater auf die Diskrepanz von Wort und Tat seiner Söhne reagiert. Dazu erfahren wir allerdings nichts. Der Evangelist Matthäus lässt den Vater schweigen. Im Fokus steht weniger die Frage nach der konsequenten oder richtigen Entscheidung, als vielmehr die Aussage: Reue ist erlaubt, Umkehr möglich! Jesus kritisiert die Pharisäer und Schriftgelehrten nicht wegen ihres „Neins“, sondern weil sie hartnäckig darauf beharren und ein Umdenken völlig ausschließen. „Ihr aber saht es und bereutet später nicht.“ Die Zöllner und Dirnen hingegen stellen ihr Leben im Hinblick auf den Willen Gottes neu in Frage und sind bereit zur Umkehr.

Gott belässt unser „Nein“ nicht bei einem endgültigen „Nein“, sondern gibt uns die Möglichkeit uns immer wieder neu auf das zu besinnen, zu dem er uns berufen hat und unser „Nein“ in ein „Ja“ zu verwandeln. Entscheidungen, die wir treffen, sind korrigierbar. Gott selbst schenkt uns dafür Aussichtspunkte, an denen wir inne halten dürfen, um einen Blick auf den von uns bereits gegangenen und den noch vor uns liegenden Weg zu werfen und dort, wo es nötig ist, auch mal mutig die Richtung zu wechseln. Ich wünsche Ihnen viele solcher Aussichtspunkte auf Ihrem spannenden Weg mit Gott!

Ihre Pastoralassistentin

Unterschrift Brentano
Lisa Brentano , Pastoralassistentin

Zurück