36. Woche 2018

Liebe Gemeinde,

frei heraus darf ich bekennen, dass ich mich an diesem Wochenende einmal sehr eigennützig freue, und zwar darüber, dass nach den langen Wochen der Sommerferien nun alle Kollegen wieder aus dem wohlverdienten Urlaub zurückgekehrt und gut erholt für die Feier der Gottesdienste und die Spendung der Sakramente, für Seelsorge, Gespräch und Katechese im Einsatz sind. Gleichzeitig danke ich Ihnen allen, die Sie in der personell sehr knappen Zeit Verständnis für die Kürzungen im Gottesdienstangebot gezeigt haben. An manchen Orten hat sich die Konzentration auf eine Sonntagsmesse vor Ort spürbar positiv auf die Feieratmosphäre im Gottesdienst ausgewirkt.

Gleichzeitig freue ich mich über unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pastoral, die an diesem Sonntagabend im Auftaktgottesdienst in der Basilika St. Margareta vorgestellt werden. Nach einer „Vakanz“ von zwei Monaten dürfen wir mit Boris Schmitz einen neuen Kaplan in unserer Gemeinde willkommen heißen. Er wird sich in der nächsten Wocheninfo selbst etwas ausführlicher vorstellen.

Mit Gabriela Jaik begrüßen wir erstmals eine Seniorenreferentin. Aufgabe dieser neue Stelle ist es, die Seniorenarbeit auf dem gesamten Gebiet der Pfarrei wertschätzend in den Blick zu nehmen, zu koordinieren und zu vernetzen sowie eigene neue Impule zu setzen. Gerade der direkte Kontakt zum einzelnen Menschen ist hier von hoher Bedeutung. Die Stelle wird zu 100% von der Bürgerstiftung Gerricus finanziert.

Schließlich wird zukünftig ein im Rahmen der Gemeindearbeit neues, aber vielen Gerresheimern und Düsseldorfern bekanntes Gesicht die pastorale Arbeit in St. Margareta mitprägen: Kay Adam aus Unterbach befindet sich in der Ausbildung zum Ständigen Diakon (mit Zivilberuf) und wird in den Jahren bis zu seiner Diakonenweihe bei uns seine feste Ausbildungssstelle haben. Aufgrund seiner Berufsttätigkeit wird er vor allem an den Wochenenden und an Abenden in Aktion sein.

Über diesen nicht nur quantitativen, sondern auch qualitativen Zuwachs dürfen wir uns freuen.

Allen dreien ein herzliches Willkommen und der Wunsch für ein segensreiches Wirken in unserer großen Pfarrgemeinde!

Unterschrift Boss
Oliver Boss, Pfarrer

Download

Zurück