36. Woche 2015

Liebe Schwestern und Brüder,

In diesen Tagen bekam ich einen Flyer in die Hände. Zu sehen ist dort eine Waschmaschine. Direkt dachte ich an die Wäsche, die ich noch waschen muss oder hatte das Bild von weißer Wäsche, die in der Sonne trocknet, im Kopf.

Etwas an dem Flyer hat mich aber irritiert: In der Waschmaschine ist keine Wäsche zu sehen, sondern ein Herz. Und das wiederum passt sehr gut zum Sonntagsevangelium. Jesus redet hier auch von rein und unrein. Jesus spricht Dinge an, die uns alle betreffen. Ihm geht es darum, den Menschen aufzuzeigen, wie oft sie nur den äußeren Schein wahren. Und geht uns das heute nicht auch oft so?

Auch wir kennen Momente, in denen wir den äußeren Schein wahren, aber in unseren Herzen gibt es Widersprüche und Ungereimtheiten. Wie oft werden in Familien nach außen hin Konflikte, Probleme und Streitigkeiten überdeckt und entsteht so das Bild einer heilen und intakten Familie? Wie viele antworten auf die Frage wie es ihnen geht mit „gut“ obwohl ihnen eigentlich nach weinen zumute ist? Da gibt es Christen, die gehen fast jeden Tag in die Kirche, aber kaum sind sie im Alltag, da reden sie schlecht über andere Menschen. Oder aber Christen, die sich für Arme und Notleidende ferner Länder einsetzen und mit dem direkten Nachbarn nicht gut auskommen. Lassen wir uns ansprechen von der Kritik Jesu und schauen wir, wo wir uns verbessern und authentischer sein können uns nicht hinter Gesetzen und Vorschriften verstecken sondern nach dem Willen Gottes fragen.

Und was hat es nun mit dem Flyer auf sich? Nein, es ist keine Werbung für ein Waschmittel, dass man guten Gewissens und mit einem Herz für die Umwelt nutzen kann, sondern die Einladung an Jugendliche aus dem Erzbistum Köln zur Auftaktveranstaltung der Vorbereitung auf den Weltjugendtag 2016 in Krakau. Der Auftakt steht unter dem Motto „Selig, die ein reines Herz haben“ und findet am 26.09. in Köln statt. Auch St. Margareta bietet eine Fahrt zum WJT in Krakau an. So sind alle Jugendlichen ab 16 Jahren nicht nur zur Auftaktveranstaltung sondern auch zu einem Infoabend am Di., 08.09., 19:30 Uhr in St. Maria vom Frieden eingeladen.

Ihre

Unterschrift Stephanie Müller, Pastoralreferentin
Stephanie Müller, Pastoralreferentin

Zurück