3. Woche 2015

Der Einreiher

Könnte doch sein, dass Johannes der Täufer ziemlich bedröppelt am Jordan stand. Den Messias hatte er großspurig und mit kraftvollen Worten angekündigt: „Nach mir kommt einer, der ist stärker als ich; ich bin es nicht wert, mich zu bücken, um ihm die Schuhe aufzuschnüren. Ich habe euch nur mit Wasser getauft, er aber wird euch mit dem Heiligen Geist taufen.“ (Mk 1,7f.) Und dann? Dann kommt er tatsächlich! Zu ihm und ihnen an den Jordan. Und was macht er? Er reiht sich ein. Unter die Sünder. Als einer unter vielen. Könnte doch sein, dass er den anderen Getauften und dem Täufer noch nicht einmal aufgefallen ist.

Beim Betrachten des heutigen Evangeliums sind mir viele Bilder vor Augen getreten. Zum Beispiel von Papst Franziskus. Auch so ein Einreiher. Mit seinem Tablett reiht er sich ein mit vatikanischen Postbeamten und Reinigungskräften in die lange Warteschlange vor der Essensausgabe der Mensa. Oder von unserem neuen Jugendreferenten Lennart Welz: Seine Aufgabe wird es nun sein, sich einzureihen in die Reihen der Kinder und Jugendlichen. Oder von den zahlreichen Demonstranten, die sich einreihen, um gegen die peinlich ahnungslosen Fremdenfeinde von Pe-, Dü-, Kö- und was weiß ich nicht alles für –gida auf die Straße gehen.

Willst Du Menschen erreichen, musst Du Dich einreihen. Kontakte, Beziehungen, Netzwerke kann ich nur knüpfen, wenn ich ein Einreiher sein will und kann. Freilich hat das Einreihen Jesu in die Gruppe der anderen Getauften eine weitreichendere Aussage: Der Messias reiht sich ja nicht unter die Sünder am Jordan, weil er selbst ein Sünder wäre, sondern weil er die Sünde der Welt hinweg nehmen wird. Johannes hat das erkannt („Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt.“ Joh 1,29). Vielleicht musste sich dazu aber an jenem Tag am Jordan erst der Himmel öffnen und Gottes Stimme das Credo des Täufers ratifizieren: „Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.“ (Mk 1,11) 

Von Herzen wünsche ich Ihnen noch einen mit Ruhe, Gebet und Entspannung gesegneten letzten Weihnachtsfest-Sonntag!

Ihr und Euer

Unterschrift Herz
Markus Herz, Pastoralreferent

Extra Seite, auf der sich unser Jugendreferent Lennart Welz vorstellt: Wocheninfo 3/15, Seite 3 (pdf, 245 KiB)

Bild: © Dr. Paulus Decker, via pfarrbriefservice.de

Zurück