27. Woche 2019

Liebe Schwestern und Brüder,

„Nach Peter und Paul wird der Pfarrer faul“, sagte immer ein alter Pastor. Am 29. Juni feiern wir das Hochfest dieser beiden Apostel, und wir werden spürbar merken, dass danach keineswegs nur der Pfarrer faul wird, sondern gleichermaßen die Schülerin und der Schüler, die Lehrerin und der Lehrer, die Familie. Eigentlich freut sich jeder auf eine entschleunigtere Zeit in den klimatisch anstrengendsten Wochen des Jahres. Die Hälfte des Jahres 2019 liegt bereits hinter uns; die Tage werden jetzt schon wieder kürzer. Die bevorstehende Ferienzeit ist für viele so etwas wie eine Zäsur im Jahr, eine willkommene Unter-Brechung des gewohnten Alltagstrotts, ein Auftanken und Kräftesammeln für die vielfältigen Herausforderungen, die Familie, Beruf, ehrenamtliches Engagement an uns stellen.

Auch das Leben in unserer Gemeinde fährt spätestens in zwei Wochen runter auf einen  „slow mode“ – und darauf freue ich mich. Mein Sommerurlaub liegt zwar schon hinter mir, aber die vor uns liegenden Wochen bis zum „Welcome-back-Gottesdienst“ am 1. September um 18:00 Uhr in St. Margareta bieten Gelegenheiten zur Beschäftigung mit Dingen, zu denen man sonst nicht kommt, zur Pflege von Hobbys, zum Treffen mit Freunden…

Die sommerliche Faulheit entbindet den Pfarrer natürlich nicht von seiner Beziehung zu Gott, vom Gebet, von der Feier der heiligen Messe. Die Sommerzeit bietet jedem/ jeder einzelnen von uns neue und vielleicht sogar spannende Begegnungen mit Gott, der immer mit uns unterwegs ist, egal ob im Alltag oder in der Freizeit.

Ich wünsche Ihnen und euch von Herzen eine gesegnete und erholsame Sommerzeit

Unterschrift Boss
Oliver Boss, Pfarrer

Download

Zurück