25. Woche 2019

Liebe Schwestern und Brüder,

das Kreuzzeichen ist eines der ausdrucksstärksten Symbole unseres Glaubens und damit auch unseres Lebens. Wir bekennen uns mit dem Kreuzzeichen zum dreifaltigen Gott, den wir an diesem Sonntag, dem Dreifaltigkeitssonntag, besonders feiern: Ein Gott in drei Personen.

Während wir das Kreuz als vertrautes Lebenszeichen ansehen, ist der dreifaltige Gott wohl das größte Geheimnis unseres Glaubens, auch wenn wir uns mit dem Kreuzzeichen jeden Tag zu diesem dreifaltigen Gott bekennen. Denn wir wissen, Gott hat seine Geschichte mit einem jeden Menschen begonnen, indem er seinen Sohn zu uns sandte. Er wurde für uns Mensch und durch seinen Tod und seine Auferstehung führt er uns in die ganze Herrlichkeit des Vaters hinein. Und am Pfingstfest haben wir die Gaben des Heiligen Geistes empfangen, für unseren Lebensweg und unseren Alltag.

Wir Menschen sind also so eng mit Gott verbunden, dass wir aus der Liebe dieses geheimnisvollen und dreifaltigen Gottes kommen. Zu diesem bekennen wir uns und zu diesem Gott sind wir unterwegs. Denn das ist das Ziel unseres Christseins.

Euch und Ihnen einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche

Unterschrift Schmitz
Boris Schmitz, Kaplan

Download

Zurück