25. Woche 2016

Jesus fragt Dich: Für wen hältst Du mich?

Auch bei uns in der Kirche läuft es oft so: Wir diskutieren, beraten, ärgern uns, schimpfen auf … Wir machen uns ein Bild von dem, was man so sagt, man heute glaubt, was man denken darf und was eben nicht.

Die Apostel geben bereitwillig Auskunft darüber, was die Leute („man“) über Jesus reden, wofür sie ihn halten. Aber, das scheint den Herrn eigentlich nicht zu interessieren, und deshalb seine direkte Frage an sie: „Ihr aber, für wen haltet ihr mich?“ – Die       Begegnung Jesu mit den Seinen „in der Einsamkeit“, um Ruhe für das Gebet zu finden, ist uns überliefert, damit auch wir uns angesprochen fühlen: „Du aber, für wen hältst du mich?“ Petrus ist wieder einmal mit einer raschen Antwort zur Stelle. Jesus verbietet den Aposteln trotzdem „streng, es jemand weiterzu-sagen“. Warum? Weil das Geheimnis des Messias und Erlösers, nicht mit einer ersten Antwort, wenn sie auch  richtig ist, erledigt sein kann. Weil dieses Bekenntnis zugleich eine Lebensentscheidung verlangt. Weil der, der mit seinem Leben am Kreuz sich uns ganz ausgeliefert hat, nach unserer liebenden Antwort verlangt, un­serem Bekenntnis und unserem Lebenszeugnis, mit Herz und Hand, mit Leib und Seele. Es geht ums Ganze, um die Bereitschaft, täglich das Kreuz auf uns zu nehmen, wenn wir ihm wirklich nachfolgen wollen. Und da ist ein schnelles Bekenntnis im Leben vielen Gefahren ausgesetzt und bedarf der Bewährung.

Unsere Pfarrwallfahrt am Samstag, dem 24. September, nach Xanten, ist eine Einladung, in der persönlichen Entscheidung für Christus zu wachsen und zu reifen. Hoch ragt der  Xantener St.-Viktor-Dom in den Himmel und zeugt vom Glauben an Christus. Der Hl. Viktor als frühchristlicher Märtyrer sowie die Blutzeugen des 20. Jahrhunderts, die in der Krypta verehrt werden, helfen uns dabei, als einzelne und als Pfarrgemeinde. Ab diesem Sonntag werden an unseren Kirchen die Teilnahmekarten für diese große Wallfahrt von Düsseldorf nach Xanten verkauft; Gelegenheit, eine erste persönliche Antwort auf die Frage des Herrn zu geben: „Du, für wen hältst du mich?“

Die Kraft und die Entscheidungsfreude für ein frohes und bereites Glaubenszeugnis – nicht zuletzt bei der Pfarrwallfahrt nach Xanten – wünscht Ihnen

Ihr 

Unterschrift Pater Robert
Pater Robert ofm

Download

Zurück