23. Woche 2015

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Leser,

in der Präfation, dem einleitendem Gebet zum Sanctus, zum Hochgebet der Hl. Messe heißt es an diesem Wochenende:

„… der eine Gott und der eine Herr, nicht in der Einzigkeit einer Person, sondern in den drei Personen des einen göttlichen Wesens“

Unser Gott ist kein einsamer Weltenlenker, kein abstraktes Kausalprinzip, keine höchste Idee, nicht nur ein unbestimmtes Ding. Unser Gott ist ansprechbar; er ist ein Du, genauer: ein Ihr, er ist drei Personen in einem, Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - nicht um zu verwirren, sondern aus Notwendigkeit, weil er in Beziehung lebt und in Beziehung leben will, weil das Geheimnis der Dreifaltigkeit uns sagt, dass er auch mit uns in Beziehung stehen will. Unser Gott ist ein geselliger Gott, ein Gott, der dem Menschen seine Gemeinschaft anbietet.

Gemeinschaft und Beziehung brauchen wir zum Leben, wir brauchen andere Menschen damit es uns gut geht. Menschen, zu denen wir eine besondere Beziehung haben, möchten wir gerne immer bei uns haben. Und so haben viele von uns in ihrem Portemonnaie nicht nur Münzen und Scheine, Ausweis usw., sondern auch ein oder mehrere Fotos von ihren Liebsten mit dabei. Diese Fotos stehen dafür, dass diese Liebsten gegenwärtig sind, auch wenn man wegen Arbeit oder Sonstigem voneinander getrennt ist.

Genauso wissen sich Menschen in einer Liebesbeziehung mit Jesus Christus, mit Gott der uns in drei Personen begegnet. Diese Beziehung für sich anzunehmen und in ihr zu leben, nennt man „Glauben“. Jedoch gibt es kein „echtes“ Bild von diesem dreifaltigen Gott. Das greifbare Zeichen seiner Liebe ist das geweihte Brot. An Fronleichnam feiern wir dies in ganz besonderer Weise, wir tragen das geweihte Brot durch unsere Gemeinde (so wie man vielleicht in einer besonderen Stunde das Foto aus dem Portemonnaie nimmt und es selbst anschaut oder auch anderen zeigt).

Dieses geweihte Brot, ist Zeichen für die Gemeinschaft und Beziehung die Gott mit uns, mit allen Menschen teilen will.

Ihr Diakon

Unterschrift Steinbrecher
Oliver Steinbrecher, Diakon

Extra Seite mit allerlei weiteren Informationen: Wocheninfo 23/15, Seite 3 (pdf)

Zurück