17. Woche 2016

Liebe Schwestern und Brüder,

in dieser Woche wird Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp 86 Jugendlichen in zwei Feiern am Dienstag- und Donnerstagabend das Sakrament der Firmung spenden.

„Firmung“ kommt vom lateinischen Wort „firmare“ und bedeutet so viel wie bestärken, ermutigen oder festigen. So soll dieses Sakrament für die Jugendlichen das Sakrament der Bestärkung in ihrem Christsein werden.

Im vergangenen halben Jahr haben sich die Jugendlichen mit Katecheten, Projektleitern, Pastoralreferentin Stephanie Müller und mir auf diesen Tag vorbereitet. Herzlich danke ich allen für ihr großartiges Engagement! Wir haben versucht, mit ihnen zu entdecken, wo sie als Jugendliche nun Verantwortung für sich und andere übernehmen können. Wir haben entdeckt, wo in unserem Leben der Hl. Geist vorkommt, wo wir ihm in unserem Leben Raum geben können.

So wie das Herabkommen des Hl. Geistes am Pfingsttag auf die Jünger ein Startsignal für ihre Verkündigung war, sind auch die Jugendlichen nun gesandt. Dorthin, wo sie leben und lernen, in Familie, Schule und Freizeit. Begleiten wir sie und ihre Familien auf ihrem Glaubensweg mit unserer Sympathie und unserem Gebet.

Vielleicht ist die Firmung unserer Jugendlichen auch für uns ein Anlass, uns an die eigene Firmung zu erinnern. Ich fand ein Gebet zur Firmerneuerung, vielleicht beten Sie es einmal:

Herr unser Gott, du hast mir im Sakrament der Firmung die Kraft des Geistes Christi geschenkt, der auf geheimnisvolle Weise die Kirche heiligt und eint. Ich soll vor der Welt Zeugnis geben von der Botschaft Christi und von seiner Liebe, von seinem Tod und seiner Auferstehung. Hilf mir, ein lebendiges Glied der Kirche zu sein, damit ich in ihr dich verherrliche durch Christus im Heiligen Geist. Hilf mir, unter der Führung des Geistes allen Menschen zu dienen, so wie Christus es getan hat, der mit dir lebt und herrscht in der Einheit des Heiligen Geistes in Ewigkeit. Amen.

Einen gesegneten Sonntag wünscht Ihnen und Euch 

Unterschrift Lambertz
Sebastian Lambertz, Kaplan

Bild: Creative Commons License Bernhard Riedl, bilder.erzbistum-koeln.de

Download

Zurück