47. Woche 2021

Liebe Gemeinde,

WWJD – eine Zeitlang waren Armbänder mit dieser geheimnisvollen Buchstabenkombination ein Renner – zumindest unter christlichen Jugendlichen. Ein Blick auf das Armgelenk konnte in jeder Lebenslage und Entscheidungssituation zur Gewissensfrage werden: WWJD = „What would Jesus do?“ – Was würde wohl Jesus in dieser konkreten Situation tun, wenn er an meiner Stelle wäre? Diese Frage ist so schlicht wie herausfordernd. Sie führt mich in die unmittelbare Konfrontation mit einer Botschaft, die zwar unglaublich reizvoll und verlockend klingt, aber in ihrer letzten Konsequenz oft so schwer umzusetzen ist. Reißt sie mich doch heraus aus dem gewohnten Trott und verlangt von mir oft das Gegenteil von dem, was ich eigentlich tun will. Sein Evangelium stellt unsere menschlichen Vorstellungen von Groß und Klein, Reich und Arm, Stark und Schwach einfach auf den Kopf. Am heutigen Christkönigssonntag bringt das sein Satz vor dem Statthalter Pilatus auf den Punkt: „Mein Königtum ist nicht von dieser Welt (Joh 18,36).

WWJD – Der Christ-König würde sich eher heute als morgen um der Schwachen willen impfen lassen, er würde sich für den Wert und die Anerkennung der Arbeit des Pflegepersonals stark machen, er würde den erfrierenden Migranten an den Grenzzäunen im Osten Europas ein Obdach gewähren und überhaupt: er würde jeden Menschen ohne Ausnahme so annehmen, wie er oder wie sie ist.

That would Jesus do. Das würde Jesus tun.

Daran habe ich nicht den geringsten Zweifel.

WTI - Was tue ich?

Einen gesegneten Sonntag und einen guten Abschluss des Kirchenjahres wünscht Ihnen und euch

Unterschrift Boss
Oliver Boss, Pfarrer

Download

Zurück