39. Woche 2020

"Sei gut, Mensch!"

Die Jahreskampagne 2020 des Deutschen Caritasverbandes – „Sei gut, Mensch!“ – ist ein Aufruf zum sozialen und politischen Engagement. Gutes Miteinander in der Gesellschaft ist nur möglich, wenn jede und jeder dafür Verantwortung übernimmt.

Im Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg, welches uns im Evangelium von Jesus erzählt wird, übernimmt auch ein Weinbergbesitzer Verantwortung. Einen Denar gibt er allen Arbeitern, den damals üblichen Arbeitslohn für einen Tag Arbeit. Er weiß: So viel braucht eine Familie, um für einen Tag genügend Geld für Unterkunft und Verpflegung zu haben. So weit, so gut. Doch er zahlt diesen einen Denar auch denen, die viel weniger gearbeitet haben, da er sie erst viel später angeworben hat. Im Evangelium beschweren sich die anderen Arbeiter darüber. Sie finden ungerecht, was der Besitzer des Weinberges da mit seinem Geld macht. Die Antwort des Weinbergbesitzers an die Arbeiter, die sich betrogen fühlen, ist: „Darf ich mit dem, was mir gehört, nicht tun, was ich will? Oder bist du neidisch, weil ich zu anderen gütig bin?“

Genau hier setzt die Caritas-Kampagne an. „Sei gut, Mensch!“ lädt dazu ein, selbst aktiv zu werden und zu anderen gütig zu sein. Das heißt, Menschen beizustehen, die Unterstützung brauchen. Die Kampagne möchte auch nochmal ein Zeichen dafür sein, dass wir es nicht hinnehmen, dass „gutes Handeln“ herabgesetzt und diffamiert wird. Dabei geht es nicht um einen moralischen Zeigefinger; vielmehr will sie ermutigen, das zu leben, was wir von Gott her sind: gut! Das kann allerdings durchaus provokativ sein. Provokativ, weil es den Kreislauf des Gewohnten scheinbar verlässt. „Ich will dem Letzten ebenso viel geben wie dir … Oder bist du neidisch, weil ich gut bin?“ (Mt 20,14 f)

Wie in jedem Jahr geht die Kollekte an diesem Sonntag zu 90 % in die Caritasarbeit unserer Pfarrei und zu 10 % an den Caritasverband für seine caritative Arbeit.

Wenn Sie die caritative Arbeit in unserer Pfarrei unterstützen wollen, können Sie dies auch gerne über die Bürgerstiftung Gerricus tun, unter folgender Kontonummer:

Stadtsparkasse Düsseldorf Verwendungszweck Caritas
IBAN: DE96 3005 0110 1005 2257 82 BIC DUSSDEDDXXX

Auf der Seite der Bürgerstiftung finden Sie eine Darstellung zu einem unserer größten Hilfsangebote: der Caritas-Diakoniesprechstunde, unter folgendem Link: https://www.buergerstiftung‑gerricus.de/projekte/armut-fluechtlinge/laufend/caritas‑diakonie‑sprechstunde/

Neben finanzieller Hilfe brauchen wir aber auch tatkräftige Hilfe. Wenn Sie Zeit haben und sich vorstellen können, im Bereich der caritativen Arbeit zu helfen, können Sie sich gerne bei mir melden.

Ihr

Unterschrift Steinbrecher
Oliver Steinbrecher, Diakon

Download

Zurück