37. Woche 2020

Liebe Mitglieder unserer Pfarrgemeinde St. Margareta,

„Ein neuer Aufbruch für das Erzbistum Köln“ und „Gemeinsam nach vorne gehen“ – so titelt ein vierseitiger Flyer, der in unseren Kirchen zum Mitnehmen ausliegt und den ich Ihnen ans Herz legen möchte. Er informiert über den Pastoralen Zukunftsweg unseres Erzbistums, der vor fünf Jahren von unserem Erzbischof Kardinal Woelki als geistlicher Weg begonnen wurde und in diesem Herbst in eine entscheidende Phase eintritt. Dass diese Phase bedeutungsvoll ist, haben Sie vermutlich selbst an den verschiedenen Pressemeldungen der vergangenen Woche gemerkt. Diese waren vor allem geprägt von der strukturellen Zukunftsfrage, wie aus aktuell rund 500 Pfarreien bzw. 180 Seelsorgebereichen im Erzbistum Köln bis zum Jahr 2030 etwa 50 bis 60 Großpfarreien entstehen sollen. Diese Frage betrifft uns alle und wird mit Sicherheit weitgehend die Diskussionen bestimmen. Es wäre allerdings fatal, bei einer solchen Strukturfrage stehen zu bleiben. Vielmehr braucht es Ideen, Modelle und kreative Lösungen für eine tragfähige Seelsorge für die Menschen vor Ort, für ein positives Miteinander von pastoralen Diensten und ehrenamtlich Engagierten, für neue Formen von Leitung und Verantwortung.

Diesen und anderen Fragen haben sich auf dem Pastoralen Zukunftsweg in den vergangenen fünf Jahren sehr viele Menschen in unterschiedlichen Formaten gestellt. Entstanden ist daraus eine erste Zielskizze für das Jahr 2030. Diese soll nun vom Status der Skizze in ein vom Erzbischof verbindlich festzulegendes Zielbild konkretisiert werden. Genau jetzt besteht für unsere Gemeinde noch einmal die Möglichkeit, gezielt Anregungen und Kritik einzubringen und das Zielbild mitzugestalten.

Das Format dazu ist ein Seelsorgebereichsforum, welches für St. Margareta am Donnerstag, dem 24. September, von 19 Uhr bis ca. 21:30 Uhr in der Kirche St. Maria vom Frieden stattfindet; zudem ist eine digitale Teilnahmemöglichkeit geplant. Die moderierte Veranstaltung lässt über eine Live- sowie eine aufgezeichnete Videobotschaft Generalvikar Dr. Markus Hofmann und die Leiter der einzelnen Arbeitsfelder zu Wort kommen, anschließend finden Diskussionen in coronakonformen Kleingruppen statt. Ergebnisse daraus werden direkt nach Köln geleitet. In einer Schlussrunde werden Fragen von den Damen und Herren aus Köln aktuell per Videostream beantwortet. Kompakte Informationen zum Pastoralen Zukunftsweg und der aktuellen Etappe finden Sie auf www.zukunftsweg.koeln.

Aufgrund der bestehenden Corona-Schutzmaßnahmen ist die analoge Teilnehmerzahl auf 50 Personen begrenzt und zudem eine Anmeldung für die Präsenzveranstaltung in St. Maria vom Frieden sowie für die geplante digitale Teilnahme erforderlich.

Die Anmeldungen zur physischen Teilnahme sind ab sofort hier über unsere Homepage möglich. Zur Anmeldung folgen Sie bitte diesem Link: Seelsorgebereichsforum in St. Maria vom Frieden.

Die Anmeldungen zur online-Teilnahme sind nun auch hier über unsere Homepage möglich. Zur Anmeldung folgen Sie bitte diesem Link: Online-Teilnahme am Seelsorgebereichsforum.

Das Seelsorgebereichsforum bietet die Chance, sich aktiv an der zukünftigen Ausrichtung von Seelsorge in unserer Pfarrei zu beteiligen. Daher lade ich Sie auch im Namen unseres Pfarrgemeinderates sehr herzlich ein, diese Chance zu ergreifen und physisch oder digital an der Veranstaltung am 24. September teilzunehmen. Es geht um nichts weniger als um die christliche Gemeinschaft und das Kirchesein hier vor Ort.

Eine gesegnete Woche wünscht Ihnen von Herzen

Unterschrift Boss
Oliver Boss, Pfarrer

Download

Zurück