35. Woche 2022

Liebe Schwestern und Brüder,

Mit dem 31. August endet meine vierjährige Zeit als Kaplan in unserer Pfarrei St. Margareta. Zum 1. September bin ich zum Kaplan an den Pfarreien im neuen Sendungsraum Erftstadt ernannt worden.

So darf ich auf vier bewegte und teilweise auch sehr herausfordernde Jahre zurückblicken, in denen mir unsere große Pfarrei zu einer wirklichen Heimat geworden und sehr ans Herz gewachsen ist.

Zu danken habe ich für viele Aktionen, Begegnungen, Gespräche und Gottesdienste und den vielen Menschen, die sich in unserer Pfarrei engagieren. So danke ich von Herzen allen, die meinen Dienst angenommen haben.

Doch auch diejenigen, die sich mit mir schwergetan haben oder denen ich vielleicht auch einmal auf die Füße getreten bin, dürfen wissen, dass sie immer einen Platz in meinem Herzen hatten und auch weiterhin haben werden.

Das, was in den vergangenen Jahren angestoßen wurde, ging nicht alleine, das ging nur gemeinsam, nur Miteinander und nur Füreinander. Und ich bin mir sicher, dass auch in Zukunft jede und jeder hier gebraucht wird. Daher Ihnen und Euch allen weiterhin eine gute Weggemeinschaft in unserer Pfarrei St. Margareta: Gott entgegen. Und vor allem Mut und Ausdauer auf diesem Weg in die Zukunft.

Ich bin in unserer Pfarrei St. Margareta in den vergangenen vier Jahren durch Sie und Euch sehr geprägt worden und durfte hier sehr viel lernen, wofür ich sehr dankbar bin. Sicherlich habe ich auch mal den einen oder anderen Fehltritt gemacht, dafür bitte ich um Verzeihung. Legen wir all das in Gottes Hände, was uns in diesen Tagen miteinander in Kirche, Welt und Gesellschaft bewegt. Auch wenn vieles sehr schwer wiegt und wir vieles im Moment nur noch ertragen können, „verzagt nicht“. Möge diese Zuversicht unseres Glaubens uns alle in der kommenden Zeit begleiten.

Nochmals vielen Dank, alles Gute und Gottes Segen.

Ihr und Euer Kaplan

Unterschrift Schmitz
Boris Schmitz, Kaplan

Download

Zurück