27./28. Woche 2020

Liebe Gemeindemitglieder,

am Samstag, dem 27. Juni, wird unser Neupriester Markus Höfer in der Vorabendmesse in der Basilika seine Primizmesse feiern (es handelt sich um die erste Messe in unserer Pfarrei). Leider ist die Teilnahme daran nur für wenige von uns möglich. Aber in den kommenden Wochen wird Markus Höfer auch an unseren weiteren Kirchorten erste Hl. Messen feiern und dabei den Primizsegen spenden, und wenn möglich auch den Einzelprimizsegen mit (angedeuteter) Auflegung der Hände erteilen. Früher gab es im Volksmund den Ausspruch: „Für einen Primizsegen lohnt es sich, ein paar Schuhsohlen durchzulaufen.“ Hiermit brachte man zum Ausdruck, wie wichtig eine Priesterweihe und der Segen eines Neupriesters sind.

Der übliche Primizsegen lautet: „Durch die Auflegung meiner neugeweihten Hände und durch die Anrufung der seligen Jungfrau Maria, des heiligen N. und aller Heiligen segne und behüte dich der allmächtige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen.“

Ihr

Unterschrift Federhen
Pfarrer Joachim Federhen

Download

Zurück