26. Woche 2021

Liebe Gemeinde,

Das Weisheitsbuch, aus dem wir an diesem Sonntag in der alttestamentlichen Lesung eine Passage hören, würde heutzutage in Buchhandlungen wahrscheinlich in der Rubrik „Ratgeber“ stehen.

Geschrieben wurde das Weisheitsbuch der Bibel im 1. Jh. v. Chr. in Alexandrien, der großen Metropole am Nil, neben Rom die größte Stadt im Römischen Reich. Gläubige Menschen lebten dort in der Minderheit und wurden wegen ihres Glaubens belächelt.

So beginnen sie, die Erzählungen der Bibel neu zu bedenken, so – dass sich neue Perspektiven für ihr Leben.

Das Weisheitsbuch nennt Gott auch „einen Freund des Lebens“. Wenn wir auf die letzten Monate schauen, dann hat uns die Corona-Pandemie einiges abverlangt. Vielleicht fiel es uns manchmal schwer, die Freude am Leben zu sehen: Kontaktvermeidung und Abstand halten waren der Alltag. Wir wissen nicht, wie lange die Pandemie noch anhält. Was wir aber wissen ist die Zusage Gottes, der er uns an allen Tagen unseres Lebens mit seiner Liebe begleitet. Das sagt uns unser Glaube.

So wünsche ich Euch und Ihnen einen gesegneten und hoffnungsvollen Sonntag und eine gute Woche vor dem Start in die Sommerferien.

Ihr

Unterschrift Schmitz
Boris Schmitz, Kaplan

Download

Zurück