24. Woche 2020

Liebe Schwestern und Brüder,

das wohl ausdrucksstärkste Symbol unseres Glaubens und damit auch unseres Lebens ist das Kreuzzeichen. Wir bekennen uns mit jedem Kreuzzeichen zum dreifaltigen Gott, den wir an diesem Sonntag, dem Dreifaltigkeitssonntag, besonders feiern: Ein Gott in drei Personen.

Während wir das Kreuz als vertrautes Lebenszeichen ansehen, ist der dreifaltige Gott wohl das größte Geheimnis unseres Glaubens, auch wenn wir uns immer wieder mit dem Kreuzzeichen zu diesem dreifaltigen Gott bekennen. Denn wir wissen: Gott hat seine Geschichte mit einem jeden Menschen begonnen, indem er seinen Sohn zu uns sandte. Er wurde für uns Mensch, und durch seinen Tod und seine Auferstehung führt er uns in die ganze Herrlichkeit des Vaters hinein. Am Pfingstfest haben wir die Gaben des Heiligen Geistes empfangen, für unseren Lebensweg und unseren Alltag.

Wir Menschen sind also so eng mit Gott verbunden, dass wir aus der Liebe dieses geheimnisvollen und dreifaltigen Gottes kommen. Zu diesem bekennen wir uns, und zu diesem Gott sind wir unterwegs. Denn das ist das Ziel unseres Mensch-seins.

Euch und Ihnen einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche

Ihr

Unterschrift Schmitz
Boris Schmitz, Kaplan

Download

Zurück