18. Woche 2023

 

Liebe Schwestern und Brüder,

der 4. Sonntag der Osterzeit ist traditionell der Gute-Hirte-Sonntag. Im Evangelium hören wir von Jesus, dem Guten Hirten, der über sich selber sagt: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.“ Immer wieder kommen wir zu diesem Guten Hirten, um von ihm das Leben in Fülle zu empfangen. Ganz besonders geschieht das in der Hl. Messe, im eucharistischen Mahl. Christus schenkt sich uns in der Gestalt von Brot und Wein, so wie ein Guter Hirte seine Schafe auf die Weide führt.

Wie passend und schön ist es, dass in unserer Pfarrei gerade an diesem Sonntag und den darauffolgenden Sonntagen unsere Kommunionkinder zum ersten Mal auf dieser Weide gespeist werden. Über viele Wochen und Monate hinweg wurden sie von Katechetinnen und Katecheten darauf vorbereitet, Christus, den Guten Hirten, in ihrer Erstkommunion zu empfangen. Und nun ist es soweit: Sie folgen der Stimme des Hirten auf die Weide.

Liebe Schwestern und Brüder, beten wir in diesen Wochen besonders für unsere Kommunionkinder, dass die Verheißung Jesu für sie wahr wird, dass sie die Stimme des Guten Hirten wirklich hören können, dass sie ihm folgen.

„Ihm öffnet der Türhüter und die Schafe hören auf seine Stimme; er ruft die Schafe, die ihm gehören, einzeln beim Namen und führt sie hinaus. Wenn er alle seine Schafe hinausgetrieben hat, geht er ihnen voraus und die Schafe folgen ihm; denn sie kennen seine Stimme.“

Alles Gute und Gottes Segen,

Ihr

Unterschrift Renz
Imanuel Renz, Kaplan

Download

Zurück