15. Woche 2020 (Osterinfo)

Liebe Schwestern und Brüder,

herausfordernde Zeiten, in denen wir uns befinden. Dazu passt das Bild der vielen Steine. So manches lastet momentan auf uns:

  • die Erschöpfung, bis zu der die Menschen in Krankenhäusern, im Supermarkt, bei der Post und in noch vielen anderen Berufen arbeiten,
  • da ist aber auch die Sorge, sich mit dem Virus anzustecken, oder sogar die Sorge um liebe Menschen, die sich angesteckt haben,
  • da ist die Existenzangst vieler Unternehmer,
  • die Sorge vieler Arbeitnehmer, ob das Kurzarbeitergeld reicht,
  • da sind gestresste Eltern, die im Homeoffice arbeiten und noch ihre Kinder betreuen,
  • da sind alte Menschen, die daran leiden, alleine und isoliert zu sein,
  • da sind die fehlenden Gottesdienste - und das gerade am Osterfest.

Steine - mal groß, mal klein, die uns belasten. Wir feiern in diesen Tagen Tod und Auferstehung Jesu. Er ist wahrhaft auferstanden. Auch wenn es momentan vielleicht kaum zu verstehen und zu erleben ist.

Walter Hümmer sagte einmal „An Ostern hat eine Explosion göttlichen Lebens stattgefunden: Nicht nur vom Grab Christi ist der Stein weggewälzt, auch der Stein über dem Grab der Welt und des gesamten Kosmos ist aufgesprengt“.

Die Auferstehung Jesu bringt alles in Rollen, sprengt alle innerweltlichen Dimensionen: Nicht der Tod in all seinen aktuellen Gesichtern (Coronavirus, Isolation, Flüchtlingsdrama, Bürgerkrieg, Familienstreit, Existenznot, Armut, Hunger, Gewalt, Leid, Enttäuschung ...) hat das letzte Wort in der Welt, sondern die Liebe Gottes, die Auferstehung und Leben ist. Sie wirkt seit der Taufe in uns. Sie verändert durch uns die Welt. Sie rollt und rollt und rollt ...

Und was wird das für ein Fest der Auferstehung sein, wenn wir nach den Wochen ohne Messen das erste Mal dieses große Geheimnis von Tod und Auferstehung in unseren Kirchen wieder gemeinsam feiern! Darauf freue ich mich schon jetzt. Bis dahin bleiben wir im Gebet verbunden und vertrauen darauf, dass ER wahrhaft aufersteht und die Steine unseres Lebens wegrollt.

Ein frohes, gesegnetes Osterfest wünschen Ihnen, stellvertretend für das ganze Seelsorger-Team

Unterschrift Stephanie Müller, Pastoralreferentin
Stephanie Müller, Pastoralreferentin

Download

Zurück