10. Woche 2024

Tempelreinigung Joh 2,13-25

Das Auftreten Jesu im Tempel von Jerusalem verstört viele. Jesus wird gewalttätig; er wirft die Tische der Wechsler um und schüttet ihr Geld aus. Mit einer Geißel aus Stricken treibt er die Tierhändler zusammen mit den Rindern und Schafen aus dem Tempel hinaus! Es handelt sich um eine „Tempelreinigung“. Jesus möchte nicht, dass aus dem Haus seines Vaters eine Markthalle wird! Denn die eigentliche Bedeutung eines Tempels, einer Kirche ist die Begegnung mit Gott, der den Menschen heiligt.

In seinem Tod und seiner Auferstehung eröffnet uns Jesu ganz neu die Möglichkeit der Begegnung mit Gott. In der Taufe geschieht dies dann in vollkommener Weise. Hier werden wir als seine Kinder selbst zum Tempel Gottes. Gott wohnt in unseren Herzen, und wir können ihm jetzt immer und überall begegnen. Achten wir aber darauf, dass unser Herz nicht zu einer Markthalle wird. So lädt uns die Fastenzeit ein, unsere Herzen zur Ruhe kommen zu lassen und alles, was der Begegnung mit Gott hinderlich ist, abzulegen, es zu reinigen.

Ihr

Unterschrift Federhen
Pfarrer Joachim Federhen

Download

Zurück