04. Woche 2024

Liebe Schwestern und Brüder!

Das Sonntagsevangelium handelt von Nachfolge, von Berufung und davon, die Frohe Botschaft zu verkünden.

Jesus sagt: „Kommt her, mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen“.

ER will uns zu Menschenfischern machen. Menschenfischer kann aber nur jemand sein, der die Menschen liebt. Ein Menschenfischer muss ein Mensch sein, der die Menschen so nimmt, wie sie sind, die Menschen annimmt, egal welcher Hautfarbe, Nationalität, Geschlecht, ja welcher Religion.

Menschenfischer ist ein Begriff, den Jesus selbst verwendet, heute würden wir sagen ein Mensch, der auf die Menschen zugeht, sie begeistert, ein Mensch, der die Menschenrechte in seinem Herzen trägt.

Und da bin ich bei meinem Gedanken für die heutige Zeit angekommen:

Es ist unsere direkte Aufgabe, von Jesus beauftragt, uns für die Menschen einzusetzen.

Und was lesen und hören wir gerade alle in den Medien? Die menschenverachtende AFD trifft sich hinter verschlossenen Türen, um ihre Propaganda nach vorne zu treiben, um Menschen auszuweisen, um Menschen nach Gut und Schlecht zu kategorisieren.

Wenn wir uns aber im Namen Jesu berufen fühlen, dann ist es genau jetzt an der Zeit, auch unsere christliche Botschaft vehement und öffentlich zu vertreten.

Seien wir alle mutig und stehen wir auf, laut und noch lauter, und zeigen wir unsere Haltung, zeigen wir das Gebot: Liebe deinen Nächsten!

Stehen wir auf und machen wir klar: Ein Christ und eine Christin stehen für die Menschen!

JETZT müssen wir Farbe bekennen!

Für unsere Mitmenschen

Für soziale Gerechtigkeit

Für unser Grundgesetz

Und für unseren Glauben!

JETZT und HEUTE ---

denn morgen kann es zu spät sein!

Ihr

Unterschrift Adam
Kay Adam, Diakon

 

Download

Zurück