Fotos aus unserer Gemeinde

Eröffnung der Schatzkammer St. Margareta

Eine in allen Punkten gelungene Premiere war der erste Poetry Slam, den Christa Brüggmann und Sabine Krügler-Nagel von der Katholischen Öffentlichen Bücherei in St. Ursula am 01.03.2013 veranstalteten. 30 Besucher/innen waren gekommen, zehn kurze Vorträge waren zu hören, von denen sieben sich einer Wertung durch das begeisterte Publikum stellten.

Es gab Spontanes und Gedrucktes, Lustiges und Ernstes, Gereimtes und Erzähltes, Gesprochenes und Gesungenes, Intimes und Alltägliches. Es ging um Pyramiden, Urlaub, Opern-Besuche, Liebe, Leben, Glauben. Die drei Gewinner freuten sich über einen Bücher-Gutschein, alle Beteiligten über einen lockeren, unterhaltsamen und wiederholenswerten Abend in St. Ursula.

Fotos: Wolfgang Brüggmann

Karneval im St. Reinold. (Fotos: Lea & Walter Pirzkall)

Fotos vom Krippenspiel 2012 in der Basilika. Eltern, deren Kinder am Krippenspiel mitgewirkt haben, können die Fotos über das Pfarrbüro bestellen. Tel.: (0211) 28 93 30, Pastoralbuero@st-margareta.de.

St. Ursula bewegt sich weiter: Mit jungen Familien hat Pastoralreferent Markus Herz einen entspannten, lustigen und kommunikativen Tag in Köln verbracht. Passend zum Jubiläumsjahr „100 Jahre St. Ursula – Kirche für Grafenberg“ ging es gemeinsam ins Kölner Stadtmuseum zur Ausstellung ELFTAUSEND JUNGFRAUEN - RALF KÖNIG: DAS URSULA PROJEKT. Ein frecher, entstaubter und historisch erstaunlich gut informierter Comic-Blick auf unsere Kirchenpatronin – und das, was die Kölner alles daraus gemacht haben. Fotos: Wolfgang Brüggmann

Martin Mosebach, Georg-Büchner Preisträger und Schriftsteller von internationalem Ansehen, las im Rahmen der 100-Jahr Festivitäten aus seinem Buch Häresie der Formlosigkeit - die römische Liturgie und ihr Feind vor. Über 40 Gäste waren der Einladung gefolgt.

Sommerfahrt der Pfarrjugend St. Reinold nach Ellemeet.

Im Rahmen der 100-Jahr-Feier von St. Ursula fand am 10. Juni ein Gottesdienst auf dem Staufenplatz mit anschließender Prozession statt.

Ein gemeinsamer Tag für die ganze Familie – Kind & Kegel, Mama & Papa, Oma & Opa, Tante & Onkel, Bruder und Schwester - der Familientag an Christi Himmelfahrt des katholischen Familienzentrums St. Margareta. Fotos von Martin Lindner.

Am Samstag Abend zelebrierte Monsignore Steinhäuser die Messfeier anläßlich des 100 jährigen Bestehens der Pfarrei St. Ursula vor 300 Gottesdienstbesuchern. Die feierliche Messe wurde durch den erweiterten Chor und eine Vielzahl von Messdienern begleitet.

Nach der Messe feierten die Gäste in einem großen Zelt. Viele ehemalige Ursulaner nahmen an der Feier teil.