Advent & Weihnachten in unserer Pastoralen Einheit St. Margareta und St. Franziskus Xaverius

Mit dem 1. Advent öffnet sich für Christ*innen die Türe in ein neues Kirchenjahr. Die Feier des Advents bereitet uns auf das nächste Weihnachtsfest vor, das uns wieder in besonderem Maß die unermessliche Menschenliebe Gottes sichtbar vor Augen führt. Ihre beiden Kirchengemeinden St. Margareta und St. Franziskus Xaverius halten in dieser besonderen Zeit eine große Menge an außergewöhnlichen Gottesdiensten, Konzerten und Aktionen bereit, die wir liebevoll vorbereiten. Unter diesem Link sammeln und aktualisieren wir fortlaufend unsere Angebote. Neu (03.12.) eingestellt haben wir für Sie alle Gottesdienste für Kinder & Familien. Eine komplette Übersicht aller Weihnachtsgottesdienste folgt. Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden.

Neue Pastorale Einheit - so geht's weiter:

Seit dem 01. September 2023 bilden die beiden Pfarreien St. Franziskus Xaverius und St. Margareta eine "Pastorale Einheit". Alle Informationen zu diesem Prozess finden Sie immer aktuell hier. Alle vorherigen Schritte sind dort als Timeline gespeichert, so dass Sie die komplette Entwicklung nachverfolgen können. Neu eingestellt haben wir zum 19. Oktober 2024 die Informationen über den neu errichteten "Arbeitskreis Kirchorte". Dieser hat die Aufgabe, für das Entwicklungsfeld "Gebäude und Nachhaltigkeit" (vgl. § 2 [6] des Statuts) ein integriertes Konzept zu entwickeln, „das pastorale, finanzielle, ökologische und bauliche Belange in Einklang bringt.“ Die Internetseite von St. Franziskus Xaverius finden Sie hier: www.dem-leben-dienen.de

 

Wocheninfo, 49. Woche 2024

Es ist schon komisch:

Seit Wochen sehe ich lichterkettengeschmückte Fenster in Wohnungen, KiTas, Schulen und Geschäften, fertig geschmückte Weihnachtsbäume, erleuchtete Weihnachtsmarktbuden und ab und zu einen lichtüberfluteten Vorgarten. Und was machen wir Christen: Wir zünden EINE Kerze an. Dazu noch in Kirchenräumen und bei Feiern, zu denen kaum noch jemand kommt. Zum 1. Advent kommt mir der Gedanke, ob das nicht völlig hirnrissig ist. Oder ob vielleicht genau DAS unser unaufdringlicher Dienst in einer immer profaner werdenden Großstadt sein könnte: Es anders zu machen, das Andere lebendig zu halten, DEN Anderen anzubieten. Wenn eine ganze Stadt mit Licht überfüllt ist: Sollten wir dann nicht das Dunkle und diese EINE Kerze für die Menschen bereithalten? Wenn Menschen genug vom Alltäglichen haben: Müssten wir dann nicht zur Stelle sein und das Sakrale/Göttliche offenhalten? Wenn Menschen den Kopf hängen lassen, ist es dann nicht unsere Mission, ihnen die Worte des heutigen Evangeliums zu erklären: „Richtet euch auf und erhebt eure Häupter; denn eure Erlösung ist nahe.“ Ich bin fest davon überzeugt:

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Margareta

Gerricusstraße 9
40625 Düsseldorf

Tel.: +49 211 28 93 30

St. Margareta auf Youtube St. Margareta auf Twitter St. Margareta auf Facebook St. Margareta auf Instagram