Über 20 Feiern für unsere 130 Erstkommunionkinder

Um allen Kommunionkindern auch unter den eingeschränkten Bedingungen eine festliche Erstkommunionfeier zu ermöglichen, haben Katechet*innen, Kirchenmusiker*innen, Sekretär*innen, Seelsorger*innen und unsere Verwaltungsleitung seit Juli 2020 viel bewegt, geplant, vorbereitet und ausgehalten.

Eine große organisatorische Anstrengung, die sich lohnt: In über 20 festlichen Erstkommunionmessen, können die Kinder nun bis zu Sommerferien zum Tisch des Herrn geführt werden. Allen Mädchen und Jungen wünschen wir einen gesegneten Erstkommuniontag und gratulieren von Herzen!

 

Zukunft der Pfarrgemeinde: "Wo ist noch Glut?"

Keine Frage: Die derzeitige Situation von Glauben und Kirche ist dramatisch. Es liegt viel Asche über der Glut. Lasst uns zusammen nach der GLUT schauen: Wo sind die Orte, wer sind die Personen, was sind die Feiern/Treffen/Ereignisse, bei denen Du feststellst: Da ist hier und heute (noch) Glut, Feuer, Hoffnung? Die Umfrage ist vom 06.-12.05. geschaltet. Das Programm generiert aus allen eingegangenen Begriffen eine Wortwolke. Begriffe, die öfters genannt werden, erscheinen automatisch größer. Die Wortwolke werden wir in der kommenden Woche präsentieren.

Zur Umfrage auf: www.menti.com/m7q7uj3ndu

Stellungnahme von Pfr. Msgr. Oliver Boss zu den Missbrauchsvorwürfen gegen Pfarrer D.

Die über die Medien verbreiteten Missbrauchsvorwürfe gegen Pfarrer D., der von 1995 bis 2000 in St. Margareta/ St. Cäcilia und ab 1998 auch in St. Ursula als Kaplan tätig war, belasten unsere Gemeinde abermals schwer. Viele Menschen sind entsetzt und sprachlos. Update: Der Pfarrgemeinderat kam am 1. Mai zu einer Sondersitzung zusammen. Daraus ergeht der folgende dringende Aufruf an die Gemeinde: Weiterlesen …

Wocheninfo, 19. Woche 2021

Taufen und Trauungen am laufenden Band. So sieht der Alltag eines Seelsorgers von Anfang Mai bis in den September hinein an den Wochenenden aus. Normalerweise. Begründet durch die derzeitigen Auflagen, verschieben viele Paare Taufen und kirchliche Eheschließungen mittlerweile schon in das Jahr 2022. Beide Sakramente sind entstanden aus einem einzigen Grund: der Liebe.

Neues aus dem KV - Mai 2021

Wie bereits berichtet, wird die alte zweigruppige Kita St. Maria vom Frieden an der Dreherstraße 202 abgerissen und durch einen viergruppigen Neubau ersetzt. Wie seinerzeit schon bei der Kita St. Margareta bauen wir im Investorenmodell zusammen mit der Fa. Tecklenburg. Die Abrissarbeiten starten noch in diesem Monat. Für die Bauphase ist die Kita seit dem 19.04.2021 provisorisch in den Pfarrsaal von St. Maria vom Frieden umgezogen. Weiterlesen …

Katholische Kirchengemeinde
St. Margareta

Gerricusstraße 9
40625 Düsseldorf

Tel.: +49 211 28 93 30

St. Margareta auf Youtube St. Margareta auf Twitter St. Margareta auf Facebook