Wocheninfo: Archiv

9. Woche 2020, 22.02. - 01.03.

Karneval bei uns am Rhein… Die lustigen und ausgelassenen Tage sind im vollen Gang. Feiern, Singen, das eine oder andere Bierchen, Frohsinn vor der Fastenzeit! Das ist richtig und gut und muss insbesondere für uns Rheinländer auch so sein. Aber vielleicht kann auch gerade jetzt im Karneval ein Stückchen von Gottes Liebe überspringen.

8. Woche 2020, 15.02. - 23.02.

Das Christentum ist eine Offenbarungsreligion, weshalb sie sich von ihrem Selbstverständnis her darauf beruft, von Gott selbst alle wichtigen Inhalte des Glaubens mitgeteilt bekommen zu haben. In Jesus Christus, Gottes Sohn, gipfelt diese Offenbarung und wird vollendet, was sich z.B. in den Worten Jesu wiederspiegelt, „Ich aber sage euch

7. Woche 2020, 08.02. - 16.02.

„Die Köchin ist verliebt“, schießt es einem unweigerlich durch den Kopf, wenn man den ersten Löffel Suppe nimmt und plötzlich schmeckt, dass da eine gehörige Portion Salz zu viel reingeraten ist. So wichtig Salz als Würzmittel für unsere Speisen ist, es kommt auf die richtige Dosierung an.

6. Woche 2020, 01.02. - 09.02.

Simeon & Hanna - zwei adventliche Menschen. Zwei prophetische Menschen. Sie verkörpern vieles von dem, was wir heute in der Kirche benötigen: Das Männliche und das Weibliche. Das Junge und das Alte.

5. Woche 2020, 25.01. - 02.02.

Im Evangelium von diesem Sonntag geht es um den Ruf Gottes, sein Evangelium, zu verkünden. Jesus ruft/beruft Petrus und Andreas sowie Jakobus und Johannes ihm zu folgen. In der Taufe hat Jesus uns in seine Nachfolge gerufen/berufen, die Frohe Botschaft allen Menschen zu verkünden.

4. Woche 2020, 18.01. - 26.01.

die Weihnachtszeit ist vorbei, die Familienfeste, die Feierlichkeiten mit Freunden, evtl. auch der Winterurlaub oder die Flucht in den warmen Süden sind Geschichte.

Doch gibt es kein Durchatmen! Nun beginnt ja die fünfte Jahreszeit, und das heißt feiern und Frohsinn verbreiten bis zum Aschermittwoch, dem Beginn der Fastenzeit!

3. Woche 2020, 11.01. - 19.01.

Mit dem heutigen Sonntag, dem Fest der Taufe des Herrn, endet die Weihnachtszeit. Nach dem Advent, den Weihnachtsfeiertagen, dem Jahreswechsel, dem Dreikönigstag schließt heute der Weihnachtsfestkreis mit dem Gedanken an die Taufe Jesu.

2. Woche 2020, 04.01. - 12.01.

Zu Beginn des neuen Jahres sind unsere Sternsinger wieder unterwegs. Sie gehen zu den Menschen in ihren Wohnungen und Häusern, um ihnen den Segen zu bringen. Dabei sammeln sie für Kinder-Projekte in über 100 Ländern. Die 62. Aktion Dreikönigssingen steht im Jahr 2020 unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein – Frieden! Im Libanon und weltweit".

52. Woche 2019 + 01/2020, 21.12.2019 - 05.01.2020

"Und das Licht leuchtet in der Finsternis" (Joh 1,5). Mit diesen Worten beschreibt der Evangelist Johannes am Beginn seines Evangeliums die Geburt Jesu Christi. Kein Kind, keine Eltern, kein Stall, keine Engel, keine Hirten. Stattdessen: "Das Licht leuchtet in der Finsternis".

In diesem einen Kind erfüllt sich die Hoffnung der gesamten Menschheit. In ihm ist der ganzen Welt ein strahlendes Licht aufgeleuchtet; ein Licht, das in alle unsere menschlichen Finsternisse und Dunkelheiten hineinstrahlt.

51. Woche 2019, 14.12. - 22.12.

Ihr Seelsorgeteam lädt Sie wieder ein, sich in kleinen Gruppen den Evangelien der vier Adventssonntage zu nähern und sie zu hinterfragen, ob sie uns Impulse, Orientierungen, Hinweise auf unseren Weg in die Zukunft der Gemeinden geben können. Vielleicht haben Sie noch Kontakt zu der Gruppe, mit der Sie sich in der zurückliegenden Fastenzeit getroffen haben? Oder haben Lust auf eine neue?