Wocheninfo: Archiv

03. Woche 2021, 16.01. - 24.01.

Im Evangelium dieses Sonntags wird Jesus gefragt: „Wo wohnst Du?“. Diese Frage wird ihm als Antwort gegeben auf seine Frage: „Was wollt ihr?“. Warum so eine seltsame Frage als Antwort? Diese Frage, die die beiden zukünftigen Jünger Jesus stellen, gibt, glaube ich, trotzdem Antwort auf die Frage Jesu, was die beiden wollen. Die beiden wollen wissen, wer Jesus ist, was er macht, wo er lebt. Und wo kann ich das besser sehen als bei ihm zu Hause?

02. Woche 2021, 09.01. - 17.01.

Mit dem heutigen Sonntag, dem Fest der Taufe des Herrn, endet die Weihnachtszeit, die diesmal für uns alle ganz besondere Gegebenheiten mit sich gebracht hat. Und zum Ende dieser Weihnachtszeit werden wir von Jesus an den Fluss Jordan geführt, an dem er sich von Johannes taufen lässt, indem dieser ihn unter Wasser taucht. So wird Jesus am geographisch tiefsten Punkt der Erde in das Dunkel der Erde hineingetaucht.

01. Woche 2021, 02.01. - 10.01.

Stillere Nächte waren es: keine Adventsfeiern, Lieder, Chöre, Böller, Partys. Sprachlos macht das Leid der Opfer sexuellen Missbrauchs und die plötzliche Nähe dieses Themas für unsere Pfarrei. Stille Nacht. Wie finden wir Worte wieder?

52./53. Woche 2020, 19.12. - 03.01.

was hat ein Schlüsselbund mit Weihnachten zu tun? „O Schlüssel Davids!“ Mit diesem – zugegebenermaßen - ziemlich verschlüsselten Ruf ist die Adventsliturgie des 20. Dezembers, also des Vierten Adventssonntags, überschrieben. Die letzten acht Tage vor Weihnachten werden von den so genannten O-Antiphonen geprägt, in denen das Kommen des Retters Jesus Christus in Bildern besungen wird.

51. Woche 2020, 12.12. - 20.12.

Am 13.12. feiert die Kirche die Heilige Luzia, die Lichtträgerin. Sie versorgte ihre verfolgten Glaubensgenossen mit Lebensmitteln. Sie setzte sich einen Lichterkranz auf den Kopf, um in der Dunkelheit den Weg zu finden und die Hände frei zu haben für die Gaben, die sie trug. Luzia – eine von vielen Personen, die Gott dazu berufen hat, in alle Dunkelheiten, in alles Böse, in alle Not das Licht Christi, das Licht des Glaubens zu tragen.

50. Woche 2020, 05.12. - 13.12.

"Wir machen den Weg frei" - wer kennt ihn nicht aus der Werbung, den Spruch der Raiffeisenbank? Am 2. Adventssonntag ruft uns der Evangelist Markus dazu auf, den Weg für Gottes Sohn zu bereiten. Nach dem Wachsamkeitsaufruf des 1. Adventssonntages ein weiterer Aspekt, wie wir Gläubige uns auf Weihnachten vorbereiten sollen. Wir sollen ihm den Weg bereiten und uns zu ihm aufmachen. Aber wie?

49. Woche 2020, 28.11. - 06.12.

an diesem Sonntag beginnt die Adventszeit. Eine Zeit die bei uns Christen, aber auch besonders bei den Menschen im Rheinland, emotional belegt ist. Das konnten wir unmittelbar an den Anmeldungen zu den Gottesdiensten im Advent ablesen. Auch Menschen, die im Verlaufe des Jahres vielleicht nicht so kirchlich gebunden sind, verspüren den Aufbruch im Advent. Warum ist das so und warum ist uns gerade diese Zeit so wichtig?

48. Woche 2020, 21.11. - 29.11.

Der Monat November macht es uns nicht gerade einfach. Denn nicht nur die Natur erinnert uns in diesen Tagen an unsere eigene Endlichkeit hier auf Erden, sondern auch die zahlreichen Totengedenktage. Doch an diesem Sonntag feiern wir ein hoffnungsvolles Fest, das Christkönigsfest. Immer wieder kommen wir zum Gottesdienst zusammen, um uns unter Christi Wort zu stellen. Das häufigste Wort von Jesus in der Heiligen Schrift lautet: „Fürchtet euch nicht!“

47. Woche 2020, 14.11. - 22.11.

vor ein paar Tagen teilte mir ein guter Freund enttäuscht mit, dass es zwar einen neuen Lockdown gebe, aber keinen Kneeldown. Vom Gebet hört man leider in der aktuellen Situation wenig. Zur Erinnerung: Beim ersten Lockdown im Frühjahr gab es das tägliche Coronaläuten um 19.30 Uhr, wodurch alle Gläubigen daran erinnert werden sollten, Gott die Not unserer Zeit im Gebet hinzuhalten.

46. Woche 2020, 08.11. - 15.11.

Im „Buch der Bücher“ nimmt ein Buch mit 150 Liedern, Gebeten und Gedichten eine zentrale Stelle ein. Es ist ein Gebets-, Lebens- und Lesebuch, ein Zeugnis einer langen Gebets- und Glaubensgeschichte: Der „Psalter“, das Buch der Psalmen. In vielfältigen Lebens- und Glaubenssituationen waren und sind diese Texte Halt, Orientierung, Inspiration, Glaubenszeugnis, ja Kraft-Quelle.