Neues vom PGR

Finanzierung der Stelle der Kommunikationsmanagerin

Erste Finanzierungsideen aus den Ortsauschüssen wurden präsentiert. So soll durch Einnahmen aus dem Pfarrkarneval, Grillfeste und Spendenessen zur Finanzierung der Stelle beigetragen werden. Weitere Aktionen sind in der Planung.  Frau Hallay wird mittels eines Flyers jeden Interessierten über Ihre Tätigkeit und den Nutzen für unsere Gemeinde informieren. 

Berichte aus Ortsausschüssen und Kirchenvorstand (KV)

Herr Pastor Sülzenfuß berichtet über zunehmende Schwierigkeiten bei Stellenbesetzungen im kirchlichen Dienst, da immer weniger qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten die formalen Einstellungsvoraussetzungen der katholischen Kirche erfüllen. Insoweit wünscht er sich eine offene Diskussion, ob nicht z.B. auch gläubige Wiederverheiratete in verantwortungsvollen Positionen eingestellt werden können. 

Ewiges Gebet 09.+10. März

Der Sachausschuss „Liturgie“ hat federführend den Tag des Ewigen Gebetes vorbereitet. Das Tagesevangelium vom „Barmherzigen Vater“ ist inhaltlicher Leitfaden bei den Gebetszeiten in allen Kirchen und Kapellen unserer Kirchengemeinde, die Verantwortlichen vor Ort nehmen nun die konkretere liturgische und organisatorische Planung vor. Ein Flyer wird zu Beginn der Fastenzeit über Zeiten und Orte informieren. Und natürlich auch hier auf st-margareta.de

Ehrenamt

Aktuell nehmen vier Freiwillige aus unserer Gemeinde an einer Fortbildungs- maßnahme des Erzbistums Köln statt.  Dafür werden sie begleitet durch die Kursleiter ein konkretes Projekt zum Thema "Ehrenamt" realisieren. Für uns wurde die Erstellung einer Ehrenamtslandkarte gewählt.  Dazu werden sämtliche ehrenamtliche Aktivitäten gesammelt.  Die Ehrenamtslandkarte soll uns dann in Zukunft helfen, geeignete Ehrenamtler für unsere zahlreichen Aufgaben und Projekte in der Gemeinde zu finden.

Zurück