23. Woche 2014

Oh Gott, der Heilige Geist kommt zu uns!

Was machen wir jetzt bloß? ER ist im Gespräch: bei Katechetin/en, im PGR, beim Seelsorgeteam, bei den Teilnehmer/innen des Glaubenskurses. Bei immer mehr Zusammenkünften, Planungen und Analysen versuchen wir das Wirken des Geistes Gottes unter uns zu entdecken. Und: Es gelingt! Wir sehen so viele unterschiedliche Gottesgaben, Charismen in unseren Kreisen. Wir sehen Aufbrüche, Perspektiven, Be-Geisterung. Noch vage, skeptisch, vorsichtig - klar, denn schließlich haben wir IHM ja jahrelang eher augenzwinkernd immer nur dann etwas zugetraut wenn unser Planen und Bauen an Grenzen geriet: „Den Rest muss der Heilige Geist jetzt machen.“

Tja, und nun ist er tatsächlich da. Nein, da war er ja schon immer. Aber jetzt merken wir sein Dasein immer öfter und versuchen allmählich Vertrauen in dieses Gefühl zu bekommen. Wir sind erstaunt dass wir diese so schwer zu begreifende Macht Gottes tatsächlich bei uns wahrnehmen können. Ganz zaghaft kommt sogar manchmal Freude auf dass ich meine Gottesgaben hier auch zur Entfaltung bringen darf anstatt lediglich Aufgaben zu erfüllen. SEIN Funke ist doch wohl nicht tatsächlich übergesprungen? Natürlich ärgern wir uns auch über IHN: Da organisieren wir seit Jahren gewissenhaft, konzeptionieren, diskutieren und ER: ER macht einfach was ER will – und das unverschämterweise auch noch erfrischend neu, unvorhersehbar, schenkt Menschen, Lösungen, Entwicklungen die niemand so planen und organisieren konnte. So ist ER halt.

Was machen wir jetzt bloß? Schauen wir auf die Jüngerinnen und Jünger Jesu, so wie sie uns heute die 1. Lesung aus der Apostelgeschichte vorführt: Kehren wir von unseren „Ölbergen“, den  Arbeitstischen, Aktenordnern, PCs, Flipcharts, Handys, von unseren Planungen, Diskussionen, Abstimmungen immer wieder zurück in unser „Obergemach“ – dem Ort, wo wir gemeinsam Beten, Mahl halten, um den Heiligen Geist bitten. In kurzen, besinnlichen und einfachen Abendgebeten können wir dies bis Pfingsten auch zusammen tun - jeden Abend um 19.30 Uhr.

Herz-lichst,

Ihr Pastoralreferent

Unterschrift Herz
Markus Herz, Pastoralreferent

Bild: © Christian Schmitt, via pfarrbriefservice.de

Zurück