41. Woche 2021

Rosenkranz-Monat

Er sieht aus wie ein Schmuckstück: Perlen an einer Schnur mit einem Kreuz. Doch der Rosenkranz ist nicht nur ein tolles Accessoire, sondern auch eine Gebetsanleitung. Im Oktober wird er besonders oft gebetet, aufgrund der Erfahrung im Volk Gottes, dass uns Gott auf die Fürsprache der Muttergottes in der Not seine Hilfe zeigt (so z.B. Lepanto 1571). So gilt schon seit dem Mittelalter der Oktober als Rosenkranz-Monat, der der Gottesmutter Maria geweiht ist und in dem alle Gläubigen eingeladen sind, privat oder gemeinschaftlich den Rosenkranz zu beten. Bei diesem Gebet wird das Leben Jesu aus dem Blick von Maria betrachtet, die ja in einzigartiger Weise mit Jesus verbunden ist.

So lädt uns auch Papst Franziskus zum Rosenkranzgebet ein (Audienz 07.10.2020): "Heute ist das Fest Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz. Ich lade alle ein, besonders in diesem Monat Oktober die Schönheit des Rosenkranzgebetes wiederzuentdecken, das den Glauben des christlichen Volkes durch die Jahrhunderte hindurch genährt hat. … Ich lade Sie ein, den Rosenkranz zu beten und ihn in Ihren Händen oder in Ihren Taschen zu tragen. Das Beten des Rosenkranzes ist das schönste Gebet, das wir der Jungfrau Maria darbringen können; es ist eine Kontemplation über die Stationen im Leben des Erlösers Jesus mit seiner Mutter Maria und eine Waffe, die uns vor Übel und Versuchungen schützt. … Das heutige Fest Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz erinnert uns daran, wie wichtig das kontemplative Gebet ist. Wenn wir die Geheimnisse des Heiles betrachten, zeigt sich uns immer mehr das Angesicht der Liebe Gottes selbst, das wir gerufen sind, in Ewigkeit zu schauen. Die Gottesmutter möge uns sicher auf unserem Weg hin zum Herrn führen".

Ihr

Unterschrift Federhen
Pfarrer Joachim Federhen

Download

Zurück