39. Woche 2023

Erzengelfest

 Am 29. September begeht die katholische Kirche das sogenannte "Erzengelfest". Gabriel, Michael und Rafael heißen die drei Erzengel. Dieses Fest ist neben dem Schutzengelfest am 2. Oktober hervorzuheben, da es das einzige Fest ist, das nicht mit Jesus Christus, der Gottesmutter Maria oder einem Heiligen verbunden ist. Die Erzengel sind wie die übrigen Engel auch Boten Gottes, die seinen Willen den Menschen verkünden und Schutz und Heil den Menschen bringen. Die Erzengel unterscheiden sich aber von den vielen anderen Engeln dadurch, dass sie einen eigenen Namen tragen. Erzengel heißt ins Deutsche übersetzt so viel wie "Oberengel", was ihre herausragende Stellung unterstreicht. Und die Namen der drei Erzengel enden alle auf die hebräische Silbe "el", zu Deutsch "Gott". So heißt

Gabriel -> "Gott ist Kraft",

Michael -> "Wer ist wie Gott" und

Rafael -> "Gott heilt".

Ihre Namen sagen somit aus, was ihre besondere Aufgabe ist, und sie sind biblisch bezeugt, siehe die Bücher Daniel, Tobit, Lukas oder Offenbarung.

Die Ursprünge des Erzengelfestes reichen bis ins fünfte Jahrhundert zurück, und letztendlich ist die Engel-Verehrung schon im Judentum begründet. So wird ihre Verehrung allen Gläubigen, ob groß oder klein, anempfohlen, denn sie sind uns zur Seite gestellt, und die Nähe Gottes wird durch sie für uns greifbarer.

Ihr

Unterschrift Federhen
Pfarrer Joachim Federhen

 

Download

Zurück