39. Woche 2022

Bruder Klaus

Mitten auf dem freien Feld steht sie in Mechernich-Wachendorf, die Bruder-Klaus-Kapelle (Abb.). Eine weithin sichtbare Betonskulptur, entworfen von dem Architekten Peter Zumthor, 2005 bis 2007 errichtet, eine Stiftung einer ortsansässigen Familie. Der Raum ist fensterlos und erhält sein Licht durch eine Deckenöffnung. Auf fünfseitigem Grundriß ist der Innenraum durch eine dreieckige Tür zu betreten. Die eintretende Person empfängt ein mystisch dunkler Raum, der für die persönliche Andacht, aber nicht für größere Gruppen gedacht ist. Ein zum persönlichen Gebet geeigneter Rückzugsraum.

Im schweizerzischen Kanton Obwalden lebte von 1417 bis 1487 bei Sachseln der Heilige Niklaus von Flüe, der Namensgeber der obigen Kapelle. Sein Gedenktag ist der (heutige) 25. September. Mit 50 Jahren entschloss er sich, als Einsiedler zu leben. Als Ratgeber, Schlichter und Mystiker gewann er zu Lebzeiten schon ein hohes Ansehen.

In Ihrem Gotteslob finden Sie unter der Nummer 9,5 ein Gebet von ihm:

"Mein Herr und mein Gott,
nimm alles von mir, was mich hindert zu dir.
Mein Herr und mein Gott,
gib alles mir, was mich fördert zu dir.
Mein Herr und mein Gott,
nimm mich mir und gib mich ganz zu Eigen dir."

Einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche wünscht Ihnen Ihr

Unterschrift Siegburg
Volker Siegburg, Pfarrvikar

Download

Zurück