25. Woche 2022

Vielleicht braucht der liebe Gott auch mal Urlaub von uns?

Muss auch Gott sich mal erholen von unseren Gebeten, Anliegen, Streitereien, Aktionen, Machtkämpfen, Sünden? Braucht er mal Urlaub von mir?

Aber ganz sicher! Schon allein meine Lebens- und Glaubensgeschichte müsste reichen, um ihm ein ganzes Sabbatjahr zu genehmigen. Und wenn ich dann daran denke, dass er der Gott aller Menschen sein will: Das kann selbst ein Gott nicht 24/7 aushalten.

Ich schaue auf die ersten Seiten der Bibel: Schon nach sechs Tagen Arbeit war der Allmächtige platt und brauchte Erholung. Das war auch bitter nötig, denn kurz danach fing der ganze Ärger mit uns Menschen ja erst so richtig an. Zum Glück ist unser Gott kein Egoist. Was ihm guttut, soll auch seinen Geschöpfen guttun. Deswegen segnet Gott den freien Tag und erklärt ihn heilig – für uns. Deswegen fragen uns Menschen nach einem Segen – sie wollen, dass ihr Urlaub zum Segen wird und sie heil wieder zurückkommen.

Also: Sollen wir Gott nicht mal ein bisschen Urlaub von uns gönnen? Ich glaube er würde sich freuen. Keine Sorge: Selbst im Urlaub und am freien Tag ist Gott für mich da (das kennen Sie ja vielleicht aus ihrem Job). Er ist ja JHWH = „Ich bin immer da“.

Alle Seelsorgenden der Pfarrgemeinde St. Margareta wünschen euch und Ihnen in diesem Sinne einen GESEGNETEN SOMMERURLAUB!

Ach, eine Frage hab ich noch: Wo würde Gott eigentlich Urlaub machen?

Unterschrift Herz
Markus Herz, Pastoralreferent

Download

Zurück