24. Woche 2023

Liebe Schwestern, liebe Brüder,

„Trau, schau, wem“ hieß es früher im Umgang mit unbekannten Menschen. Wer wäre nicht schon einmal im Leben auf die Nase gefallen, weil er einer Person blind vertraut hat, die dieses Vertrauen leider nicht verdiente, wie sich dann im Nachhinein herausstellte? Trau, schau, wem.

Der Zöllner Matthäus im Sonntagsevangelium wird von keinerlei Misstrauen erfasst, als Jesus plötzlich vor ihm steht und zu ihm sagt: „Folge mir nach!“. Ich bin davon überzeugt, Matthäus vertraut Jesus auf den ersten Blick. Seine Ausstrahlung muss es ihm leicht gemacht haben, Jesus zu vertrauen, und sein Vertrauen wird nicht enttäuscht: Jesus kehrt mit anderen Zöllnerkollegen und Sündern in sein Haus ein und hält mit ihnen Mahl.

Im Speisesaal des Landhauses San Pastore bei Rom, das dem deutschsprachigen Priesterseminar Collegium Germanicum gehört, hängt ein Bild des bekannten Priestermalers Sieger Köder. Es zeigt eine seltsame Tischgemeinschaft. Sieben Personen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sitzen an der Tafel und blicken den Betrachter an: ein Afrikaner, eine vornehme Dame, ein Intellektueller, ein Clown, eine alte, verhärmte Frau, eine Dirne und ein jüdischer Rabbi. Sie schauen auf den Gastgeber, von dem am Bildrand aber nur die geöffneten Hände zu sehen sind. Er hält Brot und einen Becher Wein entgegen. „Das Mahl der Sünder“ heißt dieses Bild, das zum Sonntagsevangelium passt. (Leider kann ich es nicht hier abdrucken, weil ich auf die Schnelle nicht die Lizenzrechte erwerben konnte.)

So individuell wir Menschen sind, so sehr sehnt sich Jesus nach jedem Einzelnen. Er möchte Gemeinschaft mit uns und lädt uns daher immer wieder an seinen Tisch. Aus der Gemeinschaft mit ihm erwächst unsere Gemeinschaft untereinander. Bei aller Unterschiedlichkeit und Buntheit, die jede und jeden Einzelnen als Person kennzeichnen, entsteht hier Gemeinschaft/ Communio, entsteht Kirche. Auch für Sie, für dich, für mich ist immer ein Platz an diesem Tisch vorgesehen.

In diesen Tagen des Fronleichnamsfestes und der Blutsprozession in unserer Gemeinde steht die Einladung im Vordergrund, am Tisch des Herrn Platz zu nehmen und ihm in der heiligen Eucharistie zu begegnen.

Einen gesegneten Sonntag wünscht Ihnen und euch
Unterschrift Boss
Oliver Boss, Pfarrer

Download

Zurück