24. Woche 2022

Danke,

„Danke für diesen guten Morgen, danke für jeden neuen Tag, danke, dass ich all meine Sorgen auf dich werfen mag“ – ich vermute mal, nicht nur mir hat sich die Melodie dieses Ohrwurms eingeprägt. Geschrieben 1961 von Martin Gotthardt Schneider, die Musik stammt auch von ihm. Und wenn ein Pfarrer modern sein und die Herzen der jungen Menschen erobern wollte, nahm er seine Gitarre zur Hand und spielte los. Und auch heute noch wünschen sich das Lied Abiturienten für ihren Abiturgottesdienst.

Innerlich habe ich mich gesträubt im Planungskreis für den Abigottesdienst, da ich es eher in Kindergottesdiensten verortet hätte. Und irgendwie fällt mir das Danken schwer in Zeiten der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges, an Tagen an denen die Lebensmittelpreise immer weiter steigen. Hätte ich ein bisschen nachgedacht, hätte ich das Lied vielleicht besser verstanden. Martin Gotthardt Schneider war Jahrgang 1930. Als er so alt war wie wir, war nichts selbstverständlich von dem, woran wir uns schon gewöhnt hatten: Arbeit, Essen, Musik, Konsum, kleines Glück.

Das alles ist ein halbes Jahrhundert her. Und es bleibt erfreulich, dass uns gerade in unsicheren Zeiten das Lied mahnt, auf das Hinzuschauen was wir haben und dafür zu danken. Wenn man eines also im Älterwerden lernt, dann Danke sagen, weil man weiß, dass es nichts Selbstverständliches gibt. Darum „Danke, ach Herr, ich will dir danken, dass ich danken kann.“

Und das wollen wir auch als Gemeinde endlich wieder tun und alle Ehrenamtlichen einladen zu einem Dankefest. Danke für Ihren unermüdlichen und überhaupt nicht selbstverständlichen Dienst. Danke dafür, dass Sie Kirche und vor allem dem Glauben ein Gesicht und vor allem solch ein positives Gesicht geben. Daher laden wir alle Ehrenamtlichen am 16. Juni, ab 16 Uhr ins Schützenzelt auf den Schützenplatz in Gerresheim ein.

Unterschrift Stephanie Müller, Pastoralreferentin
Stephanie Müller, Pastoralreferentin

Download

Zurück