09. Woche 2024

Er-strahlen
Das barocke Kruzifix erstrahlt nur an wenigen Tagen im Jahr, wenn die Sonne es mit ihrem Licht streichelt. Es ist fast lebensgroß und befindet sich, ziemlich unscheinbar, in der mittleren der drei erhöhten Nischen an der nördlichen Querschiffswand in der Basilika St. Margareta, Gerresheim (Abb.). Ursprünglich hatte es seinen Platz im 1896 entfernten barocken Aufbau des Hochaltares.
Für mich ist dieses Kruzifix eine Entdeckung. In dem an Kunstwerken reichen Kirchenraum wird dieses schnell übersehen.
Nicht übersehen konnten im (heutigen) Evangelium Petrus, Jakobus und Johannes auf einem Berg, wie sich Jesus vor ihren Augen verwandelte, quasi erstrahlte, und ihnen damit eine andere, für sie neue, Dimension seines Lebens zeigte.
Die Präfation des 2. Fastensonntages formuliert das so: „In Wahrheit ist es würdig und recht, dir, Vater im Himmel, zu danken durch unseren Herrn Jesus Christus. Denn er hat seinen Jüngern seinen Tod vorausgesagt und ihnen auf dem heiligen Berg seine Herrlichkeit kundgetan. In seiner Verklärung erkennen wir, was Gesetz und Propheten bezeugen: dass wir durch das Leiden mit Christus zur Auferstehung gelangen.“ Und das Tagesgebet wählt folgende Worte:
„Gott, du hast uns geboten, auf deinen geliebten Sohn zu hören. Nähre uns mit deinem Wort und reinige die Augen unseres Geistes, damit wir fähig werden, deine Herrlichkeit zu erkennen.“
Einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche wünscht Ihnen
Ihr

Unterschrift Siegburg
Volker Siegburg, Pfarrvikar

Download

Zurück