Fotos aus unserer Gemeinde

Abraham in Lego

05.12.2013

Über 30 Kinder und Erwachsene haben sich Anfang November auf dem diesjährigen Familienwochenende in Baasem (Eifel) mit dem biblischen Stammvater Abraham befasst. Sein Leben, seine Berufung, Gottes Verheißungen und seine unbedingte Treue zu Gott standen im Mittelpunkt. Kinder und Erwachsene haben dann zur Vertiefung die wichtigsten Stationen mit LEGO-Material kreativ inszeniert. Die Fotografien und die Erststellung der Präsentation lag in den Händen von Gemeindeassistentin Natalie Kunz.

Zu den Fotos

Schatzkammer St. Margareta eröffnet

24.03.2013

Eröffnung der Schatzkammer St. Margareta

Zu den Fotos

Poetry Slam

01.03.2013

Eine in allen Punkten gelungene Premiere war der erste Poetry Slam, den Christa Brüggmann und Sabine Krügler-Nagel von der Katholischen Öffentlichen Bücherei in St. Ursula am 01.03.2013 veranstalteten. 30 Besucher/innen waren gekommen, zehn kurze Vorträge waren zu hören, von denen sieben sich einer Wertung durch das begeisterte Publikum stellten.

Es gab Spontanes und Gedrucktes, Lustiges und Ernstes, Gereimtes und Erzähltes, Gesprochenes und Gesungenes, Intimes und Alltägliches. Es ging um Pyramiden, Urlaub, Opern-Besuche, Liebe, Leben, Glauben. Die drei Gewinner freuten sich über einen Bücher-Gutschein, alle Beteiligten über einen lockeren, unterhaltsamen und wiederholenswerten Abend in St. Ursula.

Fotos: Wolfgang Brüggmann

Zu den Fotos

Karneval St. Reinold 2013

09.02.2013

Karneval im St. Reinold. (Fotos: Lea & Walter Pirzkall)

Zu den Fotos

Krippenspiel 2012 in St. Margareta

24.12.2012

Fotos vom Krippenspiel 2012 in der Basilika. Eltern, deren Kinder am Krippenspiel mitgewirkt haben, können die Fotos über das Pfarrbüro bestellen. Tel.: (0211) 28 93 30, Pastoralbuero@st-margareta.de.

Zu den Fotos

Familienausflug St. Ursula

30.11.2012

St. Ursula bewegt sich weiter: Mit jungen Familien hat Pastoralreferent Markus Herz einen entspannten, lustigen und kommunikativen Tag in Köln verbracht. Passend zum Jubiläumsjahr „100 Jahre St. Ursula – Kirche für Grafenberg“ ging es gemeinsam ins Kölner Stadtmuseum zur Ausstellung ELFTAUSEND JUNGFRAUEN - RALF KÖNIG: DAS URSULA PROJEKT. Ein frecher, entstaubter und historisch erstaunlich gut informierter Comic-Blick auf unsere Kirchenpatronin – und das, was die Kölner alles daraus gemacht haben. Fotos: Wolfgang Brüggmann

Zu den Fotos

100 Jahre St. Ursula - Lesung mit Martin Mosebach

26.09.2012

Martin Mosebach, Georg-Büchner Preisträger und Schriftsteller von internationalem Ansehen, las im Rahmen der 100-Jahr Festivitäten aus seinem Buch Häresie der Formlosigkeit - die römische Liturgie und ihr Feind vor. Über 40 Gäste waren der Einladung gefolgt.

Zu den Fotos

Sommerfahrt St. Reinold 2012

28.08.2012

Sommerfahrt der Pfarrjugend St. Reinold nach Ellemeet.

Zu den Fotos

100 Jahre St. Ursula - Gottesdienst auf dem Staufenplatz

18.05.2012

Im Rahmen der 100-Jahr-Feier von St. Ursula fand am 10. Juni ein Gottesdienst auf dem Staufenplatz mit anschließender Prozession statt.

Zu den Fotos

Familientag des Katholischen Familienzentrums

18.05.2012

Ein gemeinsamer Tag für die ganze Familie – Kind & Kegel, Mama & Papa, Oma & Opa, Tante & Onkel, Bruder und Schwester - der Familientag an Christi Himmelfahrt des katholischen Familienzentrums St. Margareta. Fotos von Martin Lindner.

Zu den Fotos